Pressemitteilung vom 11.12.2014

1.000 Euro für Weihnachtspakete – NATO-Musikfestival Stiftung spendet für sozialen Zweck

Stiftungsvorsitzende Wimmer-Leonhardt will stärkendes Signal für die Unterstützung Bedürftiger geben

Gerade an Weihnachten erfahren Menschen in Not ihre Situation in besonderer Deutlichkeit. Jede freundliche Geste ist dann ein Geschenk, das mehr zählt als sonst. Mit Weihnachtsgeschenken aus Spenden der NATO-Musikfestival-Stiftung wird auch dieses Jahr wieder Kindern, Jugendlichen und Familien eine große Freude bereitet. Mit 1.000 Euro unterstützt die NATO-Musikfestival-Stiftung die Aktion „Familienpakete zu Weihnachten“ des sozialpädagogischen Beratungs- und Betreuungsdienstes (SBBD) des Referates Jugend und Sport der Stadt Kaiserslautern. „Wir freuen uns, dass es gelingt, gerade zur Weihnachtszeit die Rahmenbedingungen von Kindern und Familien in Notlagen etwas zu verbessern und sind sicher, dass dies als stärkendes Signal wahrgenommen wird“, unterstrichen die beiden Vorsitzenden der NATO-Musikfestival-Stiftung, Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt und Oberst Karl-Heinz Lutz. „Die Familienpakete zu Weihnachten sind eine wertvolle Unterstützung und eine tolle Aktion.“ Katharina Rothenbacher-Dostert und Gertrud Stahl vom Referat Jugend und Sport dankten für die finanzielle Unterstützung, ohne die diese Maßnahme zu Weihnachten nicht möglich sei.

Mit dem Geld werden zurzeit Pakete für Familien gepackt, die von den Mitarbeitenden im Rahmen der Sozialpädagogischen Familienhilfe betreut werden. Die Päckchen enthalten Lebensmittel für Frühstück und warme Mahlzeiten an den Feiertagen sowie frische Artikel und Obst. Die Aktion findet im sechsten Jahr in Folge mit der finanziellen Unterstützung des NATO-Musikfestivals statt. Auch die Firma Lidl mit ihrem Geschäft in der Kurt-Schumacher-Straße in Kaiserslautern unterstützt die Aktion mit Rabatten. Die Taschen, in denen die Lebensmittel verpackt sind, spendete die St. Marienapotheke aus Kaiserslautern.

Der Sozialpädagogische Beratungs- und Betreuungsdienst fasst in der Abteilung Soziale Dienste des Referates Jugend und Sport die ambulanten Angebote „Erziehungsbeistand“, „Betreutes Wohnen“ und „Sozialpädagogische Familienhilfe“ zusammen. Die sozialpädagogischen Fachkräfte betreuen derzeit etwa 28 Familien mit rund 65 Kindern. Durch intensive Betreuung und Begleitung sollen diese Familien in ihren Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, der Lösung von Konflikten und Krisen sowie im Kontakt mit Ämtern und Institutionen unterstützt werden und Hilfe zur Selbsthilfe erhalten.

Die NATO-Musikfestival-Stiftung, die im Jahr 2003 ins Leben gerufen wurde, hat es sich zur Aufgabe gemacht, soziale, karitative und gemeinnützige Einrichtungen und Projekte zu unterstützen. Sie tut dies mit den Erträgen des Stiftungskapitals und den Erlösen aus den NATO-Musikfestivals. Seit 2003 ist neben den Vorsitzenden, Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt und Oberst Karl-Heinz Lutz, sowie Oberstleutnant Robert Gericke auch Werner Vondano im Stiftungsvorstand, der nun in den Ruhestand geht. Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt sprach Vondano, der aus privaten Gründen bei der Spendenübergabe leider nicht anwesend sein konnte, ihren Dank für seine engagierte Arbeit aus und begrüßte Dr. Christoph Dammann, Referatsleiter des Referates Kultur der Stadt Kaiserslautern, als neues Vorstandsmitglied im Team.

vlnr: Dammann, Wimmer-Leonhardt, Stahl, Lutz und Gericke mit den Weihnachtspakten für bedürftige Familien © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle

Kaiserslautern, 11.12.2014