Pressemitteilung vom 18.09.2014

Kaiserslautern im Kerwefieber

Lautrer Oktobermarkt vom 17. bis 27. Oktober auf dem Messeplatz

Rasante und turbulente Fahrgeschäfte, saftige Hähnchen und süße Schaumküsse, nette Menschen in gemütlichen Biergärten treffen und jede Menge Abwechslung erleben – Kaiserslautern ist vom 17. bis 27. Oktober 2014 wieder im Kerwefieber. Mit zahlreichen Attraktionen erwarten die Beschicker die Besucherinnen und Besucher auf dem Messeplatz.

Am 17. Oktober öffnet die Lautrer Kerwe um 17:00 Uhr ihre Tore für die kleinen und großen Kerwefans. Um 19:00 Uhr wird das elftägige Treiben durch den traditionellen Fassbieranstich im Festzelt der Familie Simon offiziell eröffnet. Gegen 21:00 Uhr können die Besucherinnen und Besucher ein buntes Höhen-Feuerwerk erleben, das bei Einbruch der Dunkelheit den Himmel über Kaiserslautern in ein Meer der Farben verwandelt und den Startschuss für das große Kerwevergnügen gibt.

Zahlreiche spektakuläre Fahrgeschäfte sorgen für Action und gute Laune auf dem Lautrer Kerweplatz. Cyber Space verspricht dieses Jahr eine nie dagewesene Fahrattraktion. In 50 Metern Höhe erleben die Besucherinnen und Besucher 360 Grad Drehungen und das bei 90 Stunden Kilometer Geschwindigkeit. Wer das geschafft hat, kann bei einer Fahrt der Superlative weitere 360 Grad Drehungen auf insgesamt drei Achsen erleben: Transformer, das einmalige Fahrgeschäft in Europa, das gleichzeitig Action, Sound-, Licht- und Spezialeffekte mit atemberaubenden Fahrspaß vereint. Neu in 2014 ist ‚Shining‘. Auf insgesamt 280 Quadratmetern wird ein überzeugendes Horrorspektakel geboten. Die Kombination aus thematisiertem Walkthrough und professionellen Darstellern lässt auch dem Gruselerfahrendesten einen Schauer über den Rücken gleiten.

Auch traditionelle Fahrgeschäfte wie Breakdance, die Wilde Maus und der Musik-Express sind wieder mit dabei. Original bayrischen Gaudi-Spass verspricht der ‚Taumler‘. Auf der 35 Meter langen Familienrutsche saust es sich ein Einklang nach unten und im Aqua-Labyrinth gibt es verwirrende Wege hinter sprudelnden Wassersäulen und Wasserwänden zu erkunden. Für die romantische Nostalgiefahrt bietet sich der Superwellenflug, das Kettenkarussell an.

Und was wäre ein Kerwebesuch, ohne auf dem Wahrzeichen eines jeden Volksfestes eine wunderbare Aussicht genießen zu können? Romantisches Flair verspricht auf der Lautrer Kerwe das Riesenrad Jupiter. In luftigen Höhen bietet sich hier auch die Gelegenheit, an einer Weinprobe mit tollem Kerweüberblick teilzunehmen. Die Weinprobe, die mit Unterstützung der Weinhandlung Mörschel und der Metzgerei Ofiara aus Kaiserslautern organisiert wurde, findet am Donnerstag, 23. Oktober um 14:00 Uhr statt. Die Tickets kosten 24,50 Euro und sind ab sofort bei der Tourist Information erhältlich.

Auch die ganz Kleinen sind auf dem Kerweplatz richtig Große – zahlreiche Attraktionen sorgen für Spaß und Abwechslung beim Nachwuchs. Auf der Pony-Reitbahn werden kleine Cowboy-Träume wahr. Spiel, Spaß und richtig Action bringen zahlreiche Kinderfahrgeschäfte sowie der traditionelle Autoskooter.

Zu einem gelungenen Kerwe-Erlebnis gehören nicht nur attraktive Fahrgeschäfte, sondern auch innovative Verkaufsstände mit einem reichhaltigen Angebot. Im „Shopping-Gässje“ kann man sich auf eine kleine Einkaufsreise begeben. Von A wie „Accessoires“ bis Z wie „Zahnstocher“ findet man hier allerhand Schönes und Nützliches. Am Wochenende und bis spät in den Abend hinein ist hier Bummeln, Staunen und Kaufen angesagt.

Natürlich gibt es auf dem größten Volksfest der Westpfalz, der Lautrer Kerwe, in den gemütlichen Biergärten, Bistros, Zelten und an zahlreichen Imbissständen von der guten Bratwurst über pfälzische Spezialitäten bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt alles, was der Besuchermagen begehrt.

Besondere Programmpunkte lassen auch die diesjährige Oktoberkerwe zum außergewöhnlichen Erlebnis werden. Am Mittwoch, 22. Oktober, ist großer Familientag. Viele Sonderangebote, halbe Fahr- und Eintrittspreise und zusätzliche Aktionen, wie kostenfreies Kinderschminken und ein Luftballonkünstler, locken von 14:00 bis 20:00 Uhr Groß und Klein auf den Messeplatz. Am Donnerstag, 23. Oktober lädt der Schaustellerverband Barbarossa Pfalz/Saar e. V. in das Festzelt Simon ab 15:00 Uhr zum Seniorennachmittag ein. Mit einem prächtigen Dankeschön-Feuerwerk verabschieden sich die Schaustellerinnen und Schausteller am Montag, 27. Oktober, bei Einbruch der Dunkelheit gegen 21:00 Uhr von ihren Gästen.

Die Kerwe ist am Eröffnungstag von 17:00 bis 24:00 Uhr geöffnet, von Samstag auf Sonntag von 14:00 bis 24:00 Uhr.  An den übrigen Wochentagen öffnet der Kerweplatz täglich von 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr seine Pforten. Manche Händler im „Shopping-Gässje“ öffnen an Werktagen bereits um 10:00 Uhr.

Autor/in: Sandra Janik- Sawetzki - Pressestelle

Kaiserslautern, 18.09.2014