Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie
Logo Stadtverwaltung Kaiserslautern Logo Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie
Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie

Musiktherapie

Eine Therapieform, die so viel kann und sich wunderbar auf die Bedürfnisse des Einzelnen anpassen lässt. Ab Oktober hat die Emmerich-Smola-Musikschule auch Musiktherapie in Ihrem Portfolio!

Ziele der Musiktherapie:

  • Förderung des seelischen Gleichgewichts und der individuellen LebensqualiMusik-4446926 1920tät
  • Erweiterung der Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Verbesserung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls
  • Vermitteln hilfreicher Strategien im Umgang mit Krisensituationen
  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Stärkung der Resilienz
  • Verarbeitung schmerzlicher Lebenserfahrungen

Nach den Herbstferien 2024 geht es los... freut Euch so wie wir auf

Mara Schwenk

MaraschwenkIch bin Mara-Theresa Schwenk, 25 Jahre alt und komme aus Kaiserslautern. Ich bin Musiktherapeutin (B.A.) und Musikpädagogin (M.Mus.) und ich freue mich riesig, dass ich die Musiktherapie als weiteres Angebot an der Musikschule integrieren darf!
Musik berührt uns alle und so liegt es mir besonders am Herzen, Menschen von klein bis groß in verschiedensten Lebenslagen durch die Wirkung von Musik zu unterstützen.

 

Informiert Euch HIER noch etwas weiter, lasst Euch beraten und meldet Euch mit dem Online-Anmledeformular an....

 

377-3776210 Facebook-logo-vector-logovectornet-logo-facebook-2019-png...und wer noch etwas mehr wissen oder Mara etwas besser kennenlernen möchte, folge diesem Link zu unserer Facebook Seite!

Pressemitteilung "Musiktherapie an der Emmerich-Smola-Musikschule

Neues Angebot der städtischen Musikschule

Als Mitglied im Netzwerk „Healing Culture“ und zertifiziert als „Gesunde Musikschule“ bietet die Emmerich-Smola-Musikschule und Musikakademie der Stadt Kaiserslautern seit Jahren immer wieder Kurse und Unterricht an, der die Schnittstelle zwischen Musik und Gesundheit bedienen. Seit Anfang Oktober geht sie nun noch einen Schritt weiter: Ab sofort können in der neuen Zweigstelle am Unionsplatz auch Musiktherapie-Stunden belegt werden. Diese werden von einer qualifizierten Therapeutin durchgeführt und sind individuell für einzelne oder mehrere Interessierte konzipiert.

Mit ihrem neuen Angebot ist die städtische Musikschule bundesweit eine der wenigen Musikschulen des Verbandes Deutscher Musikschulen, die Musiktherapie in ihr Kursprogramm aufgenommen hat. Sie leistet damit einen wertvollen Beitrag zur kreativen Prävention und zum Inklusionsprozess. Die Musiktherapie richtet sich sowohl an Kinder und Jugendliche wie auch an Erwachsene, die Bedürfnisse oder Auffälligkeiten im emotionalen oder sozialen Bereich haben, sich in belastenden Lebensumständen befinden oder eine individuelle Förderung, beispielsweise in den Bereichen Ausdruck, Sprache und Kommunikation, benötigen.

Die Gründe hierfür können recht vielfältiger Natur sein und reichen von Entwicklungsverzögerungen, vorgeburtlichen beziehungsweise angeborenen Erkrankungen oder körperlichen Beeinträchtigungen bis hin zu Belastungen im familiären, schulischen oder beruflichen Umfeld. Die Folgen wie Konzentrationsschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten oder psychosomatische Beschwerden sind teilweise recht individuell und bringen verschiedene Herausforderungen an die Therapie mit sich. Auch bei chronischen Erkrankungen wie Migräne u. ä. ist Musiktherapie eine wertvolle Unterstützung, um individuelle Bewältigungsstrategien für mehr Lebensqualität zu entwickeln.

Innerhalb der therapeutischen Beziehung nutzt Musiktherapie das ganze Spektrum der Musik wie Klang, Melodie, Rhythmus und Takt. Sie dienen als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel, um seelische, körperliche und geistige Gesundheit wieder herzustellen, zu erhalten und zu fördern. Mit Hilfe von Musiktherapie können auch Menschen erreicht werden, für die eine sprachliche Kommunikation nicht möglich ist.