Pressemitteilung vom 29.04.2024

Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Beeinträchtigungen

Protestmarsch für Teilhabe und Selbstbestimmung am 04. Mai

Die „Arbeitsgruppe Inklusion Kaiserslautern“ lädt alle Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 04. Mai 2024, zu einem Protestmarsch durch die Innenstadt ein. Beginn ist um 11 Uhr mit einer kleinen Kundgebung vor der Stiftskirche, in Nähe der Adlerapotheke. Anschließend geht es in Begleitung der Marching-Band „Heavy Bones“ durch die Innenstadt.

Mit Schildern, Bannern und Botschaften über das Megaphon soll auf die Situation von Menschen mit Beeinträchtigungen aufmerksam gemacht werden. Der Endpunkt des Protestmarschs ist das Stadtteilfest in der Innenstadt West im Stadtpark. Nach einer Kundgebung und einem Auftritt der „Heavy Bones“ wird die „Arbeitsgruppe Inklusion Kaiserslautern“ dort bis 18 Uhr mit einem Infostand vertreten sein.

Der Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Beeinträchtigungen am 04. Mai hat in Kaiserslautern eine weitreichende Tradition. Seit über 20 Jahren wird an diesem Tag mit verschiedenen Aktionen zu den Themen Inklusion, Barrierefreiheit, Teilhabe, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung sensibilisiert. Es geht dabei um die Gleichstellung, die Selbstbestimmung sowie die Barrierefreiheit aller Bürgerinnen und Bürger in allen Lebenslagen.

Kaiserslautern, 29.04.2024