Pressemitteilung vom 13.06.2013

"Drei Tage Ausnahmezustand in Kaiserslautern!"

Beigeordneter Peter Kiefer zieht Bilanz zu Special Olympics<br><br>

Vom 10. bis 12. Juni 2013 fanden in Kaiserslautern die Special Olympics Rheinland-Pfalz statt. Über 1.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger oder mehrfacher Behinderung kämpften in 14 sportlichen Disziplinen und einem wettbewerbsfreien Angebot um Medaillen. "Die Sportlerinnen und Sportler haben beeindruckende Leistungen gezeigt", so Beigeordneter Peter Kiefer. "Wir haben ein großartiges Sportereignis erlebt, bei dem Lebensfreude und Gemeinsamkeit stets im Vordergrund standen." Die Westpfalzmetropole hätte sich als Stadt des Sportes hervorragend präsentiert und die Special Olympics für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Nach den Worten Kiefers hätten in der Stadt drei Tage Ausnahmezustand geherrscht. "An allen 15 Sportstätten war eine unglaubliche Stimmung!" Die Wettkampfstätten selber seien hervorragend vorbereitet gewesen und hätten sich bestens präsentiert. "Hierfür gebührt den über 600 Helferinnen und Helfern von Schulen, Vereinen, der TU Kaiserslautern und dem Lions Club ein großes Dankeschön", meint der Beigeordnete, der sich auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung für ihren Einsatz bedankte. Die über einjährige Vorbereitung, vor allem die letzten sechs Monate, seien sehr arbeitsintensiv gewesen. "Dieser Aufwand hat sich gelohnt!" resümiert Kiefer.

Bereits der Fackellauf und die Eröffnungsfeier im Fritz-Walter-Stadion waren einzigartige Erlebnisse. Auch die Wettbewerbe an den Sportstätten waren stets gut besucht. An Motivation kaum zu übertreffen zeigten die Athletinnen und Athleten dort Höchstleistungen und sorgten für einen angenehmen und freundschaftlichen Wettkampf. Auch die Region Kaiserslautern wurde mit dem "Lautrer Abend" gebührend repräsentiert. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, beispielsweise auf der Bühne am Stiftsplatz und ein Gesundheitsprogramm am Schulzentrum Süd, boten stets Gelegenheit, auch abseits des Sports Kontakte und Freundschaften zu knüpfen.