Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 13.06.2013

Erfolg, Spaß und viele Kontakte in drei Wettkampftagen

Delegation aus Saint-Quentin nimmt an Special Olympics teil

Vom 10. bis 12. Juni 2013 war die Stadt Kaiserslautern Gastgeberin der Special Olympics Landesspiele Rheinland-Pfalz. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand sich auch eine Delegation aus der Kaiserslauterer Partnerstadt Saint-Quentin ein. Sieben Bocchia Olympioniken der Organisation APEI de Saint-Quentin, die behinderte Menschen in allen Bereichen des täglichen Lebens unterstützt, waren zusammen mit zwei Betreuern nach Kaiserslautern gekommen, um an den Wettkämpfen teilzunehmen.

"Es war spannend und wir kehren mit unvergesslichen Eindrücken nach Saint-Quentin zurück." war die Bilanz des Teams. In den Wettkämpfen konnte die Gruppe eine Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen mit nach Saint-Quentin nehmen. Zu einer zweiten Goldmedaille hätten 0,5 cm gefehlt, berichteten die Olympioniken.

Stolz und glücklich waren diese nicht nur über den Medaillengewinn sondern auch über die vielen Kontakte, die sie hier in ihrer Partnerstadt geknüpft hatten. Adressen wurden ausgetauscht, die nächsten Treffen – nicht ausschließlich sportliche Termine- stehen schon fest.

Neben den sportlichen Höhepunkten wurde während der Special Olympics viel getanzt, gefeiert und gelacht, beispielsweise beim Lauterer Abend rund um die Stiftskirche. Den Abschluss der Zeit in Kaiserslautern machte ein Spaziergang am Gelterswoog bei strahlendem Sonnenschein.

Die Gruppe hatte in den Blockhütten auf dem vom Verein Blaulicht e.V. der Feuerwehr Kaiserslautern betriebenen Jugendzeltplatz übernachtet und war voll des Lobes für diese Einrichtung, die Lage und die Unterstützung durch die Wehrleute.

Die Delegation aus St. Quentin gemeinsam mit Doris Schelp und Heide Schmitt. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 13.06.2013