Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 06.06.2013

80 Jahre Bücherverbrennung - Gedenkveranstaltung in der Stadtbibliothek

Am 12. Juni 2013, 19:00 Uhr

Vor 80 Jahren, am 10. Mai 1933, brannten in vielen Städten in Deutschland Scheiterhaufen - in einer breit angelegten Kampagne hatten die Nazis "undeutsches Schrifttum" aus Bibliotheken aussortiert und ins Feuer geworfen. An dieses traurige Ereignis erinnert die Stadtbibliothek Kaiserslautern am 12. Juni 2013 ab 19:00 Uhr mit einer Gedenkveranstaltung in ihren Räumlichkeiten in der Klosterstraße 9.

Nach der offiziellen Ansprache durch Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt, berichtet Morphy Burkhart über die Kaiserslauterer Bücherverbrennung vom 26. März 1933 und erinnert an die zahlreichen verbrannten Werke bekannter Autoren. Danach wird der Film "Blaudes" Tanzen und Filmen gegen Rassismus und das Vergessen! vorgeführt. Dieser 14-minütige Streifen ist im Herbst 2012 zur Eröffnung des Denkmals für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas in einem Kooperationsprojekt des Dokumentationszentrums der deutschen Sinti und Roma, Heidelberg und medien+bildung.com (Ludwigshafen und Kaiserlautern) von 12 Jugendlichen aus der Rhein- Neckar-Metropolregion gestaltet worden. Im Videotanzfilm verarbeiten die Jugendlichen mittels tänzerisch sowie bildgestalterischer Methoden die Thematiken Ausgrenzung, Rassismus, Antiziganismus und stellen darüber hinaus eigene Gefühle und Stärke im Miteinander dar.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 06.06.2013