Pressemitteilung vom 15.03.2011

"Jahr der Internationalität - Wissen schafft Integration"

Auch 2011 spannende sechsteilige Veranstaltungsreihe

Nach dem überaus erfolgreichen Jahr der Wissenschaft 2010 präsentiert die Stadt Kaiserslautern gemeinsam mit zahlreichen Einrichtungen, Institutionen und Einzelpersonen in 2011 das Jahr der Internationalität. Unter dem Slogan "Wissen schafft Integration" haben interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus den umliegenden Regionen die Möglichkeit an sechs Abenden spannende, informative Vorträge über die Türkei, China, die GUS, Indien, Afrika, sowie die USA zu besuchen. Auch ganz persönliche Integrationsgeschichten und berufliche Aspekte unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten im Zusammenspiel mit kulturellen Inhalten stehen im Fokus. Alle Präsentationen werden durch die SWR3 Moderatorin Stefanie Tücking begleitet.

Lassen Sie sich von diesem hochkarätigen Jahresprogramm überraschen und inspirieren:

Am 06. April 2011 startet die Veranstaltungsreihe zum Jahr der Internationalität in der städtischen Fruchthalle mit Wissenswertem rund um die Türkei. Dr. Ömer Sanatci referiert zum Thema "50 Jahre Einwanderung "Türkei - Deutschland" - von der Familie bis zur Wissenschaft". Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwartet eine historische Vorstellung des Landes durch Filme und Bilder, ganze Familiengenerationen sowie einzelne in Kaiserslautern ansässige Firmen stellen sich und ihre Geschichten vor. Daneben begeistern klassische Musikgruppen und Tänzer, eine Fotoausstellung im Foyer der Fruchthalle und vieles mehr.

Am 18. Mai 2011 steht China im Zentrum der Vortragsreihe. Prof. Dr. Steven Liu, Technische Universität Kaiserslautern, gibt Einblicke zum Thema "Drachenkinder unterm Bundesadler: Integration trotz Kulturunterschieden!"

Rund um die Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) dreht sich der Vortrag am 29. Juni 2011. Der aus Armenien stammende Arthur Harutyunyan erzählt zum Thema "Die GUS - das unbekannte Wesen". Unter anderem erfahren die Gäste in der Fruchthalle Wissenswertes über die GUS, über die jüdische Geschichte in Kaiserslautern sowie spannende Auszüge der Lebensgeschichte von Artur Harutyunyan.

Am 28. September 2011 wird Prof. Dr. Helmut Neunzert Südostasien vorstellen. Er wird unter anderem das aufstrebende Land Indien sowie Pakistan und andere präsentieren. Unter dem Titel "So nah und doch so fern" wird er unterhaltsame und interessante Gespräche mit einer indischen Familie, indischen Nonnen sowie dem Direktor des Max-Blanck Institutes führen. Neben musikalischer Umrahmung erwartet die Besucherinnen und Besucher an diesem Abend unter anderem eine sportliche Cricket-Vorführung.

Über Afrika und "Kamerun, Ruanda, Eritrea und Tansania - Wege nach Kaiserslautern" referiert am 26. Oktober 2011 Prof. Dr. Jürgen Nehmer. Eine Podiumsdiskussion mit interessanten Teilnehmerinnen und Teilnehmern skizziert dem Publikum verschiedene Wege nach Kaiserslautern. Trommler- und Tanzgruppen sorgen für afrikanisches Flair.

Den Abschluss der sechsteiligen Reihe im Kaiserslauterer Jahr der Internationalität 2011 bildet die USA. Am 16. November 2011 werden Vertreter der Technischen Werke Kaiserslautern gemeinsam mit ortsansässigen Firmen, Musikgruppen, Militärangehörigen und verschiedenen Familien Einblicke zum Thema "Partner - Mitbürger - Freunde" gewähren.

Ergänzend zu den sechs Themenabenden in der Fruchthalle hält auch das Jahr der Internationalität zahlreiche interkulturelle Begleitaktivitäten bereit. So wird es auch die bereits im vergangenen Jahr stattgefundene "Nacht, die Wissen schafft" wieder geben. Am 20. Mai 2011 von 20:00 bis 24:00 Uhr öffnen die Institute der Science Meile und der Technischen Universität ihre Türen (Von der TU Kaiserslautern bis PRE Uni-Park Trippstadter Straße)

Nähere Informationen zur Veranstaltungsreihe "Jahr der Internationalität - Wissen schafft Integration" können alle Interessierte in Kürze dem Veranstaltungsflyer und dem Programmheft, sowie der Internetseite www.jdw-kl.de, entnehmen. Die Themenabende beginnen jeweils um 18:00 Uhr, das musikalische Begleitprogramm startet ab 17:30 Uhr in der städtischen Fruchthalle. Einlass ab 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Kaiserslautern, 15.03.2011