Pressemitteilung vom 15.09.2010

Kaiserslautern im Kerwefieber

Lautrer Oktober-Kerwe vom 15. bis 25. Oktober auf dem Messeplatz

Rasante und turbulente Fahrgeschäfte, saftige Hähnchen und süße Mohrenköpfe, nette Menschen in gemütlichen Biergärten treffen und jede Menge Abwechslung erleben - Kaiserslautern ist vom 15. bis zum 25. Oktober 2010 wieder im Kerwefieber. Mit zahlreichen Attraktionen erwarten über 140 Beschicker die Besucherinnen und Besucher auf dem Messeplatz.

Eröffnet wird die Lautrer Oktoberkerwe am Freitag, 15. Oktober 2010, um 18:00 Uhr durch den traditionellen Fassbieranstich im Bistrozelt. Im Anschluss können die Besucherinnen und Besucher ein buntes Höhen-Feuerwerk erleben, das bei Einbruch der Dunkelheit, ab circa 20:40 Uhr, den Himmel über Kaiserslautern in ein Meer der Farben verwandelt und den Startschuss für elf Tage Kerwevergnügen gibt.

Zahlreiche spektakuläre Fahrgeschäfte sorgen für Action und gute Laune auf dem Lautrer Kerweplatz. Ein dreidimensionales Flugspektakel erleben die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr mit dem Fahrgeschäft "Airwolf". "High Explosion" bietet die Abenteuerachterbahn auf dem Jahrmarkt für die ganze Familie. Die fliegende Untertasse "Alpha 1" verleiht allen Waghalsigen das Gefühl der Schwerelosigkeit. Schwung, Power und einen tollen Sound bringen die Kirmes-Attraktionen "Magic" und "Flipper". Auf ein verwirrendes Erlebnis hinter sprudelnden Wassersäulen lädt "Aqua Velis" ein, virtuelle und visuelle Abenteuer garantiert "Psychodelic". Für Gänsehaut durch und durch sorgt die Etagenerlebnisgeisterbahn "Haunted Mansion". Auf dem "Europaring" können sich die kleinen und großen Rennfahrer wie Schumi und Co. fühlen. Weitere Klassiker, wie der "Superwellenflug" oder die "Autoskooter", machen den Kerweplatz zum attraktiven Vergnügungspark.

Und was wäre ein Kerwebesuch, ohne in luftiger Höhe auf dem Wahrzeichen eines jeden Volksfestes eine wunderbare Aussicht genießen zu können? Romantisches Flair verspricht auf der Lautrer Kerwe das Jupiter-Riesenrad. Mit 50 Metern Fahrhöhe, offenen, drehbaren Gondeln und einer gekonnten Aufmachung gilt es als eines der schönsten Riesenräder.

Auch die ganz Kleinen sind auf dem Kerweplatz richtig Große - zahlreiche Attraktionen sorgen für Spaß und Abwechslung beim Nachwuchs. Auf der Pony-Reitbahn werden kleine Cowboy-Träume wahr. Spiel, Spaß und richtig Action bringen zahlreiche Kinderfahrgeschäfte.

Zu einem gelungenen Kerwe-Erlebnis gehören nicht nur attraktive Fahrgeschäfte, sondern auch innovative Verkaufsstände mit einem reichhaltigen Angebot. Im "Shopping-Gässje" kann man sich auf eine kleine Einkaufsreise begeben. Von A wie "Accessoires" bis Z wie "Zahnstocher" findet man hier allerhand Schönes und Nützliches. Am Wochenende und bis spät in den Abend hinein ist hier Bummeln, Staunen und Kaufen angesagt.

Natürlich gibt es auf dem größten Volksfest der Westpfalz, der Lautrer Kerwe, in den gemütlichen Biergärten, Bistros, Zelten und an zahlreichen Imbissständen von der guten Bratwurst über pfälzische Spezialitäten bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt alles, was der Besuchermagen begehrt.

Besondere Programmpunkte lassen auch die diesjährige Oktober-Kerwe zum außergewöhnlichen Erlebnis werden. Am Mittwoch, 20. Oktober, ist großer Familientag. Viele Sonderangebote, reduzierte Preise und zusätzliche Aktionen locken Groß und Klein auf den Messeplatz. Mit einem prächtigen Dankeschön-Feuerwerk verabschieden sich die Schaustellerinnen und Schausteller am Montag, 25. Oktober, ab circa 20:40 Uhr von ihren Gästen.

Die Kerwe ist am Eröffnungstag von 17:00 bis 24:00 Uhr geöffnet, von Samstag auf Sonntag von 12:00 bis 24:00 Uhr. An den übrigen Wochentagen öffnet der Kerweplatz täglich von 12:00 Uhr bis 23:00 Uhr seine Pforten. Manche Händler im "Shopping-Gässje" öffnen an Werktagen bereits um 10:00 Uhr.

Kettenkarussell auf der Lautrere Kerwe. © Stadt Kaiserslautern

Kaiserslautern, 15.09.2010