Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Text in Deutsch / Text in english / Texte en français
Das „23er Denkmal“ wurde 1930/31 für 3963 im 1. Weltkrieg gefallene Soldaten des 23. Bayerischen Infanterieregimentes errichtet. Die feierliche Einweihung fand am 12. Juni 1931 statt. Gestaltet wurde das Denkmal von dem Bildhauer Sepp Mages. Zu finden ist es zwischen der Fruchthalle und der Tourist Information Kaiserslautern an der Seite der Fruchthallstraße.
Die Stadt Kaiserslautern, die wie die gesamte Pfalz seit 1816 zum Königreich Bayern gehörte, erhielt kurz vor dem Ersten Weltkrieg eine eigene Garnison. Ein Teil des 23. Bayerischen Infanterieregiments bezog 1914 die neu erbaute Kaserne an der Mannheimer Straße, die heutige Kleberkaserne der US-Streitkräfte. Im gleichen Jahr begann der Einsatz an der Westfront. In vier Kriegsjahren waren unter den Angehörigen des Regiments insgesamt 3.963 Tote und Vermisste zu beklagen.
Die Vereinigung der ehemaligen Regimentsangehörigen plante ab 1928 die Errichtung eines Ehrenmals. Nachdem am 30. Juni 1930 die französischen Besatzungstruppen nach beinahe zwölf Jahren Kaiserslautern verlassen hatten, fand nur eine Woche später die feierliche Grundsteinlegung statt. Schon im April 1930 hatte der Stadtrat mit knapper Mehrheit die kostenfreie Überlassung des Grundes und einen Zuschuss in Höhe von 7.000 RM beschlossen. Ausführende Künstler waren die Architekten Fritz und Hans Seeberger sowie der Bildhauer Sepp Mages. Eine Inspiration war vermutlich das 1924 errichtete Gefallenendenkmal des Bildhauers Georg Fürstenberg in Frankfurt an der Oder.
An den Seiten des ungewöhnlich hohen Sockels sind die Einsatzorte des Regiments in Frankreich und Belgien aufgeführt. Die Vorder- und Rückseite zeigen weitere Erläuterungen und den Aufruf zur Ehrung der Toten. In der heute vielfach fremd anmutenden Sprache der vorderen Inschrift spiegelt sich die politisch erregte Stimmung der Entstehungszeit des Denkmals. Am 12. Juli 1931 fand die feierliche Einweihung statt. Die Vereinnahmung des Kunstwerks durch die NS-Diktatur ging mit baulichen Ergänzungen einher, die später wieder entfernt wurden. 1984 als Kulturdenkmal unter Schutz gestellt, erfuhren Sockel und Figurengruppe 1999 eine umfassende Restaurierung. Die Stadt Kaiserslautern versteht dieses Monument als dauerhafte Mahnung zu Frieden und Versöhnung.
The city of Kaiserslautern, which, like the entire Palatinate, had belonged to the Kingdom of Bavaria since 1816, received its own garrison shortly before the First World War. In 1914, a detachment of the 23rd Bavarian Infantry Regiment moved into the newly built barracks on Mannheimer Straße, known today as the US Armed Forces' Kleber Kaserne. That same year, the regiment began its deployment on the Western Front. Over the course of four years of war, the regiment suffered a total of 3,963 fatalities and missing persons.The association of former regiment members began planning a memorial in 1928. After the French occupation forces left Kaiserslautern on June 30, 1930, following nearly twelve years of presence, the ceremonial laying of the foundation stone took place just one week later. The city council had already voted by a narrow margin in April 1930 to provide the site free of charge and to grant a subsidy of 7,000 Reichsmarks. The project was executed by architects Fritz and Hans Seeberger and sculptor Sepp Mages. The design was likely inspired by the war memorial created in 1924 by sculptor Georg Fürstenberg in Frankfurt an der Oder.
The locations where the regiment saw action in France and Belgium are listed on the sides of the unusually tall pedestal whose front and back feature further explanatory text and a call to honour the fallen. The language of the inscription on the front often strikes the modern reader as alien, but reflects the politically charged atmosphere of the era in which the memorial was created. The ceremonial dedication took place on July 12, 1931. The appropriation of the artwork by the Nazi regime involved structural additions that were subsequently removed. Placed under protection as a cultural monument in 1984, the pedestal and the group of figures underwent extensive restoration in 1999.
The city of Kaiserslautern views this monument as an enduring reminder of peace and reconciliation.
La ville de Kaiserslautern, qui, comme toute la région du Palatinat, appartenait au royaume de Bavière depuis 1816, reçut sa propre garnison peu avant la Première Guerre mondiale. En 1914, une partie du 23e régiment d'infanterie bavarois s'installa dans la nouvelle caserne de la Mannheimer Straße, aujourd'hui connue sous le nom de caserne Kleber et occupée par les forces armées américaines. La même année, le régiment fut déployé sur le front occidental. Durant les quatre années de guerre, 3 963 membres du régiment furent tués ou portés disparus.
À partir de 1928, l'association des anciens combattants du régiment planifia la construction d'un mémorial. Après le départ des troupes d'occupation françaises de Kaiserslautern le 30 juin 1930, au terme de près de douze années d'occupation, la pose solennelle de la première pierre eut lieu une semaine plus tard. Dès avril 1930, le conseil municipal, à une courte majorité, approuva la cession gratuite du terrain et une subvention de 7 000 Reichsmarks. Les architectes Fritz et Hans Seeberger, ainsi que le sculpteur Sepp Mages, furent chargés de la conception du monument. Ce dernier s'inspira probablement du monument aux morts érigé en 1924 par le sculpteur Georg Fürstenberg à Francfort-sur-l'Oder.
Les lieux de déploiement du régiment en France et en Belgique sont inscrits sur les côtés du piédestal dont la hauteur est inhabituelle. Sur l’avant et l’arrière du piédestal on peut trouver des explications complémentaires et un appel à honorer la mémoire des morts. La langue de l'inscription sur l’avant du piédestal peut paraître étrange à un lecteur moderne, mais, témoigne du climat politique tendu à l'époque de la création du monument. L'inauguration officielle eut lieu le 12 juillet 1931.
L'appropriation de l'œuvre par la dictature nazie entraîna des ajouts structurels, qui furent par la suite retirés. Classé monument culturel en 1984, le piédestal et le groupe de statues ont fait l'objet d'une restauration complète en 1999.
La ville de Kaiserslautern considère ce monument comme un témoignage durable de l'importance de la paix et de la réconciliation.