Wer macht was? Bis wann? Projektmanagement und Personalplanung - Kaiserslautern
ENGLISH
  • 27 /
    33°C
    ,
    24. Jun 2019

Wer macht was? Bis wann? Projektmanagement und Personalplanung

Workshop an der Akademie für Fort- und Weiterbildung im PRE-Park (Europaallee 1)

Fr., 15.02.2019 - 09:00 Uhr
bis Sa., 16.02.2019 - ca. 17:45 Uhr

PDF

Ort

Über die Veranstaltung

für alle, die in Praxen und Kliniken etwas organisieren

Sie leiten ein Projekt oder arbeiten in einem Projektteam mit? Sie möchten ein Projekt starten?
Dann ist das Knowhow des Projektmanagements eine gute Voraussetzung, um erfolgreich zu sein!
Neben den theoretischen Hintergründen werden wir in diesem Seminar unsere eigenen Projekte und den Stand der Planungen beleuchten.
Wo stehe ich gerade? Was brauche ich, um mein Projekt sicher zum Erfolg zu führen? Wie erkenne ich drohende Probleme und vermeide sie? Wie erhalte/erhöhe ich die Motivation aller Beteiligten? Wie behalte ich die Übersicht?

Die beste Planung nützt nichts ohne engagierte Menschen, die sie umsetzen. Doch bei allem Tatendrang: Wie sichern wir nachhaltig den Erfolg und den Fortbestand unserer Projekte? Ein Erfolgsfaktor kann das effektive Projektmanagement sein. Ein weiterer ist sicher motiviertes und kompetentes Personal. Genau da scheint es immer wieder Engpässe zu geben: Überlastung, Überforderung sowie Komplikationen in Kommunikation und Zusammenarbeit scheinen häufige Begleiter der Arbeit in Projekten zu sein.

In diesem Seminar werden wir Strategien erörtern, wie die Planung von personellen Ressourcen im Rahmen des Projektmanagements von Beginn an berücksichtigt und praktisch umgesetzt werden kann. Wir werfen auch einen Blick auf die Zusammensetzung von Projektteams und die Rollen der Teammitglieder.
Das Seminar ist interessant für die Planung von Tagen der Offenen Tür, Gesundheitstagen, Firmenausflügen, Forschungsprojekten, Projekten innerhalb der Praxis oder die Aufgabenverteilung innerhalb des Praxisalltags.
Wir wollen versuchen, für uns selbst und für unsere Projekte die Fragen zu klären, die wir mitbringen, die uns in der Arbeit in unseren Projektteams bewegen.
Ziel soll sein, gestärkt mit neuen Impulsen und Ideen wieder an die Arbeit zu gehen, Tipps und Methoden mit zu nehmen, die eigene Rolle zu reflektieren sowie sich die nötigen Ressourcen für eine erfolgreiche Projektarbeit zu sichern.
Kenntnisse im Projektmanagement werden in diesem Seminar nicht vorausgesetzt.

Tickets

Tickets sind noch verfügbar.

Anmeldung und Infos
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 15.08.2018 um 14:56 Uhr