Sprachauswahl:



Very British!


Sonntags um 5
im Rahmen von: Sonntags um 5
Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern
Dirigent: Olivier Pols

Wann?

Sonntag 12.06.2022 - 17:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr

Wo?

Fruchthalle
Fruchthallstr. 10
67655 Kaiserslautern

Über die Veranstaltung

It’s tea time! Ohne den Union Jack, dafür mit „Schirm, Charme und Melone“ kommt das Orchester des Pfalztheaters an diesem Sonntagnachmittag daher – im Gepäck eine tönende Hommage an unsere Nachbarn jenseits des Ärmelkanals. Großbritannien gehört zwar mittlerweile nicht mehr zu EU, steht musikalisch aber nach wie vor für „pomp and circumstance“ und mehr! Mit Olivier Pols, dem 1. Kapellmeister des Pfalztheaters, steht ein ausgewiesener Kenner und Liebhaber der britischen Musik am Pult. Freuen Sie sich also auf die ein oder andere Entdeckung in seinem Programm, z. B. von Ralph Vaughan Williams, dessen 150. Geburtstag es im Jahr 2022 zu feiern gilt. Have a seat, have a tea and enjoy!



Programm:

Werke von Edward Elgar, Ralph Vaughan Williams, Hubert Parry u. a.


Ticket-Preise
Kategorie I 27,50 Euro, ermäßigt 18,00 Euro
Kategorie II 24,00 Euro, ermäßigt 16,00 Euro
Kategorie III 19,00 Euro, ermäßigt 11,00 Euro
Kategorie IV* 12,50 Euro, ermäßigt 8,50 Euro (*Plätze mit eingeschränkter Sicht)
Tickets erhältlich an der Tourist-Information Kaiserslautern u. a.

Galerie:


weitere Informationen zum Ticket-Service der Stadt Kaiserslautern


Veranstalter:

Referat Kultur

Altersstufe:

keine Beschränkung

Mitwirkende:

Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern - Orchester
Das Orchester des Pfalztheaters konnte in der vergangenen Spielzeit sein 125-jähriges Bestehen feiern. Mit der Gründung des „Stadtorchesters“ am 5. September 1887 stand zum ersten Mal im Kaiserslauterer Musikleben ein Klangkörper aus Berufsmusikern für Opern- und Operettenaufführungen des Theaters, das seit 1862 als stehende Institution existierte, aber auch für Konzerte, Festakte der Stadt und Bälle zur Verfügung. Die Musiker spielten zunächst ohne feste Gage als Genossenschaftsorchester auf Teilung der Einnahmen. Später kamen städtische Zuschüsse zur Finanzierung des „Stadt- und Theater-Orchesters Kaiserslautern“ hinzu. Im Jahr 1922 wurden das Theater und das Orchester erstmals institutionell verbunden. Es folgte in den zwanziger Jahren unter den „Städtischen Kapellmeistern“ Dr. Fritz Behrend, Dr. Fritz Müller-Prem und Kurt Herbert Adler eine künstlerische Glanzzeit mit großen Opernproduktionen im Theater und ambitionierten Konzerten. Anfang der 30er Jahre ging das städtische Theater mit seinem Orchester in der „Pfalzoper“ auf. Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Konzertleben in der Fruchthalle Kaiserslautern wieder aufgenommen, an dem sich das Orchester des nun so genannten „Pfalztheaters“ maßgeblich beteiligte. Das Orchester des Pfalztheaters ist heute ein Klangkörper mit 63 Musikerinnen und Musikern. Es begleitet die musikalischen Aufführungen des Pfalztheaters in Oper, Operette, Musical und Ballett. Unter den Generalmusikdirektoren Wilfried Emmert, Jiri Stárek, Lior Shambadal, Francesco Corti und – seit 2006 –Uwe Sandner wurden in den letzten Jahren die Konzertaktivitäten des Orchesters kontinuierlich erweitert. Seit 1974 spielt das Pfalztheater-Orchester regelmäßig im Rahmen der städtischen Sinfoniekonzerte in der Fruchthalle Kaiserslautern. Seit einigen Jahren bietet das Pfalztheater darüber hinaus eine eigene Konzertreihe an. Besondere Aktivitäten mit ganz unterschiedlichen Angeboten sind in jüngerer Zeit im Bereich der musikalischen Kinder- und Jugendarbeit entwickelt worden. Außerdem sind die Musikerinnen und Musiker des Pfalztheater-Orchesters seit vielen Jahren in einer von ihnen selbst getragenen Kammermusikreihe mit oftmals ungewöhnlichen Programmen präsent.

Olivier Pols - Dirigent




 
 

Fußzeile

Stadt Kaiserslautern -
© 1998 - 2014