Sprachauswahl:



Riesling Böhmische mit Bildern von Jörg Heieck


Kulturlivestream in der Fruchthalle
im Rahmen von: Kulturlivestream

Wann?

Donnerstag 04.02.2021 - 17:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr

Wo?

Online Event

Über die Veranstaltung

Die Riesling Böhmische sind sieben Blasmusik-Verrückte aus der Pfalz und dem Saarland. Sie verbindet die große Leidenschaft für die Musik aus Böhmen. Neben ihrer Tätigkeit als Berufsmusiker in verschiedenen Orchestern im Südwesten Deutschlands, verwirklichen sie hier ihren „Böhmischen Traum“.

Im Repertoire finden sich Stücke der Original Egerländer von Ernst Mosch, sowie speziell für diese 7-er Besetzung komponierte Werke aus der Feder von Berthold Schick und der kleinen Egerländer Besetzung wieder.

Gegründet wurde die Kapelle auf dem Kaiserslauterer Weihnachtsmarkt 2019, als man noch öffentlich Glühwein trinken durfte. Spaß beiseite. Diese Musik vermittelt nicht nur gute Laune - es macht den Profi-Musikern irrsinnig Spaß sie zu spielen.

Diese volkstümliche Blasmusik ist untrennbar mit ihrer böhmisch-mährischen Heimat verbunden, so wie seit dem 19. Jahrhundert die Wandermusikanten mit der Westpfalz. Dieser Kulturlivestream stellt die Blasmusik der „Riesling Böhmischen“ den minimalistischen Pfälzer Landschaften des renommierten Fotokünstlers Jörg Heieck gegenüber. Dieser ist promovierter Physiker und hat sein Studium durch Jazz- und Blasmusik finanziert. Er war mehrere Jahre als Forscher für Agfa, Kodak und das ITER-Kernfusionsprojekt der Europäischen Kommission tätig und unterrichtet in Kaiserslautern Physik und Fotografie. Seine Arbeiten wurden weltweit ausgestellt und sind Teil öffentlicher und privater Sammlungen. Er kuratiert und verwaltet den Brownian Motion Art Space und ist an regionalen Kulturprojekten wie dem Pfaffwerk Kaiserslautern und Pixxelcult Saarbrücken beteiligt. Heieck ist Autor zahlreicher Fotopublikationen und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fotografie (DGPh).

Alle Mitwirkenden am Kulturlivestream-Projekt erhalten vom Referat Kultur wieder eine kleine Gage, die durch Spenden aufgerundet werden kann. Diese werden zu gleichen Teilen an alle freischaffenden Mitwirkenden aufgeteilt und können auf das Konto IBAN DE69 5405 01 10 0000 1146 60 überwiesen werden, mit Verwendungszweck „Kulturlivestream“, Empfänger ist die Stadt Kaiserslautern. Bis 300 € genügt dem Finanzamt der Einzahlungsbeleg, darüber hinaus kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

Alle Streams können online auf den Kanälen von herzlich digital über YouTube und Facebook aufgerufen werden. Die bisherigen Kulturlivestreams aus der Fruchthalle seit Dezember können sich bereits über knapp 32.000 Videozugriffe allein auf Facebook und YouTube freuen. Hinzu kommen noch die Zuschauerinnen und Zuschauer auf den angeschlossenen Offenen TV-Kanälen.

Galerie:


Facebook-Livestream
Youtube-Livestream
Offener Kanal Kaiserslautern


Veranstalter:

Referat Kultur
KL.digital GmbH

Altersstufe:

keine Beschränkung

Mitwirkende:

Marc Kienle - 1. Trompete
Joachim Braun - 1. Flügelhorn
Uwe Zaiser - 2. Flügelhorn


Michael Gärtner - Tenorhorn
Margreth Nußdorfer - Bariton (Wagnertube)
Matthias Fitting - Basstuba
Geza Huba - Schlagzeug
Heieck, Jörg (Fotografie) - Bildliche Untermalung




 
 

Fußzeile

Stadt Kaiserslautern -
© 1998 - 2014