Mit Sopranistin Anna Gütter und dem Pianisten Antonio Grimaldi
Ein gemischtes Programm aus Weihnachtlichem und Weltlichem erwartet das Publikum beim Liederabend am 01. Dezember 2023 um 19:30 Uhr in der Scheune des Stadtmuseums. Zu Gast sind dort die Sopranistin Anna Gütter und der Pianist Antonio Grimaldi. Es erklingen Lieder von Peter Cornelius, Engelbert Humperdinck, Alexander Zemlinsky, Ewald Petersen, Hugo Wolf und Richard Strauss.
Die Sopranistin Anna Gütter steht seit dem Alter von zehn Jahren auf der Opernbühne. Sie begann als Kinderchormitglied des Saarländischen Staatstheaters Saarbrücken und studierte zunächst Italianistik, Romanistik und Musikwissenschaften an der Università di Padova sowie an der Universität des Saarlandes. Im Jahr 2010 gewann sie den Preis der drei Berliner Opernhäuser beim Bundeswettbewerb Gesang, war Finalistin der „Neuen Stimmen“ in Gütersloh und Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes Bayreuth. Nach dem Operngesangsstudium an der Universität der Künste Berlin bei Kammersängerin Professor Ute Trekel-Burckhardt, welches sie mit Auszeichnung abschloss, war sie fünf Spielzeiten lang festes Ensemblemitglied am Landestheater Coburg. Zur Spielzeit 2018/19 wechselte sie ins Ensemble des Stadttheaters Pforzheim. Darüber hinaus hat sie Gastengagements am Opernhaus Zürich, dem Staatstheater Mainz, dem Konzerthaus Berlin, dem Stadttheater Gießen, den Seefestspielen Berlin und der Kammeroper Schloss Rheinsberg. Anna Gütter ist als Konzertsängerin im In- und Ausland unterwegs, unter anderem mit dem Duo Ingolfsson-Stoupel, dem Aramis-Trio und der Camerata Bachiensis.
Antonio Grimaldi studierte am Konservatorium Zürich und danach in der Meisterklasse von Michael Studer in Bern, wo er das Solistendiplom mit Auszeichnung erhielt. Er ergänzte seine Studien bei Christoph Lieske an der Musikhochschule Winterthur und diversen Meisterkursen. Neben seiner umfangreichen Lehrtätigkeit tritt Antonio Grimaldi regelmäßig als Solist, Liedbegleiter und Kammermusikpartner in Deutschland, Frankreich und der Schweiz auf.
Karten gibt es auf allen Plätzen für 13,00 Euro (ermäßigt 11,00 Euro) im Vorverkauf nur in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. (0631) 365-2316, und an der Abendkasse. Die Eintrittskarte berechtigt am Veranstaltungstag zur Hin- und Rückfahrt bis zum folgenden Tag 3:00 Uhr mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln (bei der DB: RE, RB und S-Bahn; im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), 2. Klasse).