Das Preisträgerkonzert „SWR Junge Opernstars 2023“ findet am Sonntag, 22. Januar 2023 im Rahmen der Reihe „Sonntags um 5“ um 17:00 Uhr in der Fruchthalle Kaiserslautern statt - nur eine Nacht nach der Preisverleihung durch die Publikums-Jury in der Jugendstilhalle Landau. Je drei bereits bühnenerfahrene, junge Sängerinnen und Sänger werden sich dort um den hochdotierten Publikumspreis und – nun bereits zum 3. Mal – auch um den DRP-Orchesterpreis bewerben.
Im Preisträgerkonzert werden die Sängerinnen und Sänger das komplette Wettbewerbsprogramm auf die Bühne der Fruchthalle bringen. In diesem Jahr dabei sind Caterina Marchesini (Sopran), Eva Zalenga (Sopran), Alma Neuhaus (Mezzosopran), Dumitru Mitu (Tenor) Sakhiwe Mkosana (Bariton) und Pete Thanapat (Bassbariton) mit großen Arien aus „Der Barbier von Sevilla“ (Largo al factotum), „Tosca“ (E lucevan le stelle), „Der Fledermaus“ (Spiel ich die Unschuld vom Lande) oder „Tannhäuser“ (O Du mein holder Abendstern) - um nur eine kleine Programmauswahl zu nennen.
Als Gast an großen Opernhäusern auf der ganzen Welt und langjähriger Generalmusikdirektor am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, bringt der Dirigent Marc Piollet geballte Bühnenerfahrung mit und setzt sich – wie der Wettbewerbsgründer Emmerich Smola - seit vielen Jahren für die künstlerische Nachwuchsförderung ein. Markus Brock führt durch das Konzert.
Karten von 27,50 Euro bis 11,00 Euro (ermäßigt) gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. (0631) 365-2316, beim Thalia Ticketservice unter Tel. (0631) 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00) oder im Internet unter www.eventim.de.