Am Mittwoch, 27. Januar, um 17:00 Uhr im Kulturlivestream in der Fruchthalle
„Icarus“ ist ein Stück des Jazzgitarristen Ralph Towner, und Icarus ist auch der Name eines brandneuen und ungewöhnlichen Trios.
Optischer und akustischer Mittelpunkt ist die an der „Kaderschmiede“ des St. Petersburger Konservatoriums ausgebildete klassische Cellistin Tatjana Wassiljewa.
Im Zusammenspiel mit den erfahrenen Jazzmusikern Thomas Seibel (Gitarre) und Dieter Schmidt (Piano) entsteht ein faszinierender Klang aus edlen Melodielinien und mitreißendem Groove.
Das Repertoire von Icarus umfasst Jazzklassiker und Unbekannteres von Duke Ellington über Parker und Wayne Shorter bis Keith Jarrett, welches in dieser Besetzung einen ganz besonderen Charme entwickelt.
Auch im Programm sind Rockklassiker wie „Nothing else matters“ von Metallica, diesmal nicht von einer Stimme, sondern von einem wunderbaren Cello „gesungen“. Eine spezielle Lockdown-Nummer wird es auch geben, die so noch nicht beim Kulturlivestream zu hören war. Man darf gespannt sein!
Alle Mitwirkenden am Kulturlivestream-Projekt erhalten vom Referat Kultur wieder eine kleine Gage, die durch Spenden aufgerundet werden kann. Diese werden zu gleichen Teilen an alle freischaffenden Mitwirkenden aufgeteilt und können auf das Konto IBAN DE69 5405 01 10 0000 1146 60 überwiesen werden, mit Verwendungszweck „Kulturlivestream“, Empfänger ist die Stadt Kaiserslautern. Bis 300 € genügt dem Finanzamt der Einzahlungsbeleg, darüber hinaus kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.
Die bisherigen Kulturlivestreams aus der Fruchthalle seit Dezember können sich bereits wieder über weit mehr als 25.000 Videozugriffe allein auf Facebook und YouTube freuen. Hinzu kommen noch die Zuschauerinnen und Zuschauer auf den angeschlossenen Offenen TV-Kanälen. Alle Streams können online auf den Kanälen von herzlich digital über YouTube und Facebook aufgerufen werden.