„German American Friendship Songs“ im Kulturlivestream
Ja is denn heut scho Weihnachten? Könnte man meinen, denn die beliebten Auftritte der USAFE Band im Dezember gehören seit langer Zeit zu DEN Highlights im Veranstaltungskalender der Stadt. Deshalb steht der Kulturlivestream am Donnerstag, 7.Mai ganz im Zeichen der deutsch-amerikanischen Freundschaft. „Touch ´n Go“, das ist das Trio der USAFE: Staff Sergeant Linda Casul (Gesang), Master Sergeant Johnny Kukan (Gitarre) und Staff Sergeant Bryan Smith (Cajon) präsentieren „German American Friendship Songs“ mit einer energiegeladenen Bühnenshow. Neben aktuellen Titeln aus den Charts rocken sie auch Tophits aus den 70er, 80er und 90er Jahren.
„Ein wunderbares Beispiel für gelebte deutsch-amerikanische Freundschaft. Wir freuen uns ganz besonders über dieses Engagement und dieses Signal unserer amerikanischen Freunde. Ein großartiges, mitreißendes Programm voller moderner Pop-Hits erwartet uns, die ja mehrheitlich auch für die amerikanische Kultur stehen und soll vor allem eins: Digital in diesen schwierigen Zeiten gute Laune in die Wohnzimmer bringen. Kaiserslautern und Umgebung ist nicht nur Einsatz-Standort für die Band, sondern mittlerweile ein Stück Heimat geworden. Eine besonders schöne Geste - die Musiker verzichten bei ihren Auftritten immer auf eine Gage“, so Dr. Christoph Dammann, Leiter des Referates Kultur. Das Spendenbarometer für das Projekt steht inzwischen bei über 15.000 €. Alle eingegangenen Spenden werden am Ende der Veranstaltungsreihe direkt an alle freischaffenden Künstlerinnen und Künstler, die aufgetreten sind, verteilt. „Wenn Sie spenden möchten, kommt ihr Betrag direkt an und leistet einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung vieler Vertreter der regionalen Kulturszene.“. Auf das städtische Konto mit der IBAN DE 69 5405 01 10 0000 1146 60 und unter dem Verwendungszweck „Kulturlivestream“ dürfe gerne weiterhin ein Betrag überwiesen werden.
Vor ihrem Eintritt in die Air Forcewar Staff Sergeant Linda Casul über 15 Jahre als Sängerin in Los Angeles tätig. Dort und während ihrer Ausbildung als Tontechnikerin arbeitete sie mit musikalischen Größen wie Lou Gramm von Foreigner, Guns ´n Roses, Christina Aguilera und den Red Hot Chili Peppers zusammen. Als Songwriterin produzierte und veröffentlichte sie selbst zwei Solo-Alben und erteilte Gesangsunterricht an der School of Rock Music School. Auch mit klassischer Musik kennt sich Casul aus, so tourte sie bereits mit dem „Northern California Chamber Chorale“ als Mezzosopranistin durch ganz Europa.
Master Sergeant Johnny Kukan stammt aus Pennsylvania und studierte Musik am Musician's Institute in Hollywood, Kalifornien. Im Jahr 2000 gewann er die Air Force Band Audition und trat in die Air Force ein. Seit 2015 ist er in Ramstein stationiert. Bei Einsätzen in Afghanistan, Tadschikistan und Kasachstan hatte er als Mitglied der „AFCENT Band” verschiedene Bühnenauftritte.
Staff Sergeant Bryan Smith ist Schlagzeuger der “US Air Forces in Europe Band” in Ramstein. Ursprünglich aus Las Vegas stammend, studierte er Musik-Pädagogik und Music in Performance an der Universität Reno. Vor seiner militärischen Laufbahn trat er mit den “Reno Philharmonic”, sowie dem “Reno Wind Symphony” und vielen anderen Künstlerinnen und Künstler in der Region Reno/Tahoe auf. Neben zahlreichen Auftritten unterrichtete er auch Musik im Washoe County School District.
Der Stream startet am Donnerstag um 17 Uhr auf der herzlich digitalen Facebook-Seite und dem YouTube-Kanal von „herzlichdigital“. Wer analog dabei sein möchte, schaltet einfach beim Offenen Kanal Kaiserslautern, dem Offenen Kanal Trier oder bei Nahe TV in Idar-Oberstein ein. Unter https://www.herzlich-digital.de/mit-kultur-livestreams-durch-die-krise/ findet man nochmals eine genaue Anleitung, wie man alle Events mitverfolgen kann. Ebenso gibt es dort eine Auflistung aller vergangenen und geplanten Programme im Livestream.