Roland und Bernhard Vanecek präsentieren „Creative Crisis“

Kulturlivestream aus der Fruchthalle

Wie passen Kreativität und Krise zusammen? Eine spannende Antwort darauf haben die Zwillingsbrüder Roland und Bernhard Vanecek, die sie am Mittwoch, 15. April, im Kulturlivestreaming der Stadt und KL.digital präsentieren. Das Twintett ist bekannt für Spontaneität und seine große Liebe zur Musik. Mit Tuba (Roland Vanecek) und Posaune (Bernhard Vanecek) bringen die beiden gute Laune in die Fruchthalle. Dabei gibt es keine Epoche, in der sich die Vollblutkünstler nicht wohlfühlen.

„Mit Roland und Bernhard Vanecek präsentieren wir eine facettenreiche Performance mit musikalischem Cabaret und Esprit. Dabei ergänzen die beiden das Programm um Arrangements, die einen immer wieder überraschen“, freut sich Dr. Christoph Dammann, Leiter des Kulturrreferats. Die Vielseitigkeit der beiden Musiker habe sie schon zu Kinderkonzerten beim Staatstheater in Wiesbaden, zu Präsentationen auf der Frankfurter Buchmesse und zur FIFA Weltmeisterschaft geführt. „Wir freuen uns, diese Liste um einen Auftritt bei unseren Livestreamings aus der Fruchthalle ergänzen zu können“, so Dammann.

Neben Auftritten im nordpfälzischen Musikantenland tourten die Vanecek-Brüder bereits durch Brasilien und spielten mit musikalischen Größen wie Erwin Ditzner, Erika Stucky oder den Original Egerländer Musikanten sowie der Mardi Grass Band. Außerdem liefern sie musikalische Einlagen für Kriminal-Hörspiele, um diese besonders spannend zu gestalten.

„Wir freuen uns, dass eine Fortsetzung unseres Projekts auch in der vierten Woche möglich ist. Der herzlich digitale Gedanke kommt bei den Menschen sehr positiv an: Mit unseren Livestreams unterstützen wir einerseits die freie Kulturszene und bieten den Bürgerinnen und Bürgern kulturelle Abwechslung digital – aber bei Bedarf auch analog“ erklärt Dr. Martin Verlage, Geschäftsführer der KL.digital. Die positive Resonanz sei nur durch die überaus gute Zusammenarbeit mit der Stadt gelungen.

Der Livestream mit Unterstützung durch die Medienpartner RPR1 und Antenne Kaiserslautern wird wie immer ab 17 Uhr auf dem herzlich digitalen Facebook sowie YouTube-Kanal übertragen. Außerdem steht er auch nach dem Auftritt zur Verfügung und kann beliebig oft abgespielt werden. Im TV senden der OK Kaiserslautern, der OK Trier sowie Nahe TV in Idar-Oberstein. Eine Anleitung, wie man die Events miterleben kann, findet man ausführlich zum Nachlesen unter https://www.herzlich-digital.de/mit-kultur-livestreams-durch-die-krise/

Auf das städtische Konto mit der IBAN DE 69 5405 0110 0000 1146 60 und unter dem Verwendungszweck „Kulturlivestream“ darf gerne gespendet werden. Jede noch so kleine Unterstützung zählt. Der Endbetrag wird gleichmäßig unter allen Freischaffenden, die aufgetreten sind, verteilt.