Schulkonzert am 19. März mit dem Orchester des Pfalztheaters
Beim Schulkonzert mit dem Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern unter seinem Dirigenten Anton Legkii geht es am Donnerstag, 19. März, 11:00 Uhr, in der Fruchthalle um das verborgene Band zwischen den Geschwistern Felix und Fanny Mendelssohn.
Die Geschwister Felix und Fanny Mendelssohn waren zwei wie Pech und Schwefel – musikalische Wunderkinder, die Klavier spielten und früh zu komponieren begannen. Doch nur Felix wurde vom Vater weiter gefördert – Fanny hingegen fügte sich in ihr Schicksal, das für sie die Rolle als Ehefrau und Mutter vorsah. Wann immer es möglich war, suchte Felix die Nähe und den Rat der älteren Schwester. In seinem kurzen Leben schuf der „Mozart des 19. Jahrhunderts“ nicht nur seinen berühmten „Hochzeitsmarsch“, sondern über 400 weitere Werke verschiedenster Gattungen.
In diesem Konzert des Orchesters des Pfalztheaters reist das junge Publikum in die Zeit der Romantik, spürt der Lebensgeschichte der Geschwister nach und hört dazu nicht nur einige der berühmtesten Werke von Felix Mendelssohn, sondern auch Kompositionen seiner Schwester Fanny.
Die musikalische Leitung dieses Konzertes für Schulklassen hat Anton Legkii, das Konzert wird moderiert von Martin Schultz-Coulon. Für Kinder ab sechs Jahren geeignet.
Anmeldung für Schulklassen unter kerstin.brechtel@kaiserslautern.de, Tel. (0631) 365-2202 oder 365-1410.
Preise: 9,00 Euro, ermäßigt 5,00 Euro. Zwei Lehrkräfte pro Schulklasse frei.