Abschiedstrunken

Saisoneröffnung der Deutschen Radio Philharmonie mit Chefdirigent Pietari Inkinen und der Sopranistin Lise Lindstrom am 07. September in der Fruchthalle Kaiserslautern

Die Deutsche Radio Philharmonie und ihr Chefdirigent Pietari Inkinen starten am Freitag, 7. September, um 20 Uhr, in der Fruchthalle Kaiserslautern in die zweite gemeinsame Saison. In diesem Sinfoniekonzert zum Saisonauftakt dreht Pietari Inkinen wieder das ganz große sinfonische Klang-Rad: Er stellt Gustav Mahlers 5. Sinfonie mit dem traumverlorenen Adagietto – diesem Liebeslied ohne Worte für seine Frau Alma – neben die „Vier letzten Lieder“ von Richard Strauss. Mit der Sopranistin Lise Lindstrom kommt eine Sängerin nach Kaiserslautern, deren Turandot an Häusern wie der Met und Scala oder ihre „Salome“ an der Wiener Staatsoper Opernfreunden weltweit ein Begriff sind. Auch als Wagnerinterpretin gehört sie zu den ganz Großen. Sie war Pietari Inkinens „Brünnhilde“ in der Produktion von Wagners „Ring“ an der Opera Australia und hat noch vor der Sommerpause eine Studioproduktion mit „Ring“-Ausschnitten unter der Leitung von Pietari Inkinen mit der Deutschen Radio Philharmonie fertiggestellt.  

Vor dem Konzert findet um 19.15 Uhr eine Konzerteinführung mit SWR2-Musikredakteur Dr. Burkhard Egdorf statt. Nach dem Sinfoniekonzert besteht die Möglichkeit, den Abend gemeinsam mit Chefdirigent Pietari Inkinen, der Sopranistin Lise Lindstrom, Musikerinnen und Musikern sowie den Freunden der Deutschen Radio Philharmonie im Foyer vor dem Konzertsaal ausklingen zu lassen, die Gastronomie hat geöffnet.

Karten von 30,00 bis 10,00 Euro (Preiskategorie B) gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316; im Pop Shop Kaiserslautern, Tel. 0631 64725; Thalia Ticketservice, Tel. 0631 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00), im Internet unter www.eventim.de und von zu Hause aus mit ‚ticketdirect‘ über www.eventim.de. Auch telefonische Bestellungen sind möglich. Die Karten gehen Ihnen dann per Post zu.