Die preisgekrönte ECHO-Klassik-Preisträgerin Ragna Schirmer, Klavier und Alexander Hülshoff, Violoncello, präsentieren mit jungen Streichern der Villa Musica Rheinland-Pfalz Werke von Robert Schumann und Clara Wiek im Kammerkonzert am Donnerstag, 15. Dezember in der Fruchthalle
Ragna Schirmer gewann gleich zweimal den Leipziger Bachwettbewerb, zweimal wurde sie mit dem ECHO-Klassik ausgezeichnet. Insgesamt belegen fünfzehn erste Preise und Sonderpreise bei nationalen und internationalen Wettbewerben die beeindruckende Laufbahn der Pianistin. Ragna Schirmer konzertiert in den wichtigsten Sälen in Europa, China und Neuseeland sowie bei renommierten Festivals. Die Kunst der Nuance, die Liebe zum Detail sowie ihr dramaturgisches Geschick, bekannte und weniger bekannte Kompositionen neu zu entdecken, zeichnen Ragna Schirmer aus. In ihrem Programm präsentiert sie Werke von Clara und Robert Schumann mit ihren Bezügen auf einander, im zweiten Teil musiziert sie gemeinsam mit dem renommierten Cellisten Alexander Hülshoff, künstlerischem Leiter der Villa Musica sowie handverlesenen Meisterschülern.
Vor dem Konzert, das um 20.00 Uhr beginnt, gibt es um 19:15 Uhr eine Einführung mit Tanja Hermann im Roten Saal der Fruchthalle.