Overtüren und Arien von Verdi, Rossini , Puccini , Donizetti sowie Gershwin und Bernstein präsentiert die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern im Rahmen des Sonntags um 5 onzertdie Solistin bei diesem
Am Sonntag, 09. Oktober 2016, um 17.00 Uhr, startet die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern in der Fruchthalle Kaiserslautern unter der Leitung von Matthias Foremny die „Sonntags um 5“-Reihe der neuen Saison mit einem Konzert, in der die italienische Oper und Werke von Gershwin und Bernstein, gesungen von Simone Kermes, im Mittelpunkt stehen.
Simone Kermes ist gerngesehener Gast der Deutschen Radio Philharmonie. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ ihrer Heimatstadt Leipzig. Sie ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Gesangswettbewerbe. Neben vielen Rundfunk- und Fernsehproduktionen hat sie zahlreiche CDs aufgenommen. Für ihre CD „Colori d‘amore“ erhielt sie 2011 den Echo Klassik in der höchsten Kategorie als „Sängerin des Jahres“ und 2014 zum zweiten Mal den „Echo Klassik“ für die Operneinspielung des Jahres.
Gastdirigent Matthias Foremny ist seit der Saison 2013/14 Chefdirigent des Stuttgarter Kammerorchesters und seit 2014 lehrt er auch als Professor für Dirigieren und Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Als Gastdirigent im Opernbereich wird Matthias Foremny immer wieder von der Deutschen Oper Berlin sowie von der Hamburgischen Staatsoper eingeladen. In Berlin übernahm er u. a. die Produktionen Tosca und Die Hochzeit des Figaro und an der Hamburgischen Staatsoper Manon Lescaut und La Bohème. Konzertdirigate führten Matthias Foremny u. a. zur Staatskapelle Dresden, zum Deutschen Sinfonieorchester Berlin, NDR Hamburg und Hannover, dem RSB Rundfunksinfonieorchester sowie zur Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Moderiert wird das Konzert von Markus Brock.
Das Konzert wird erstmals als Livestream auf SWR.classic übertragen.
Am Samstag vorher findet ab 10.00 Uhr eine öffentliche Generalprobe in der Fruchthalle statt. Der Eintritt hierfür ist frei!
Restkarten mit eingeschränkter Sicht gibt es bei der Tourist-Information, Tel. 0631 365-2317.