Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Karl-Heinz Steffens und mit dem Solisten Michael Barenboim.
Das Konzert in der Fruchthalle beginnt wie gewohnt um 20:00 Uhr.
Ergänzend zu diesem musikalischen Erlebnis bietet die Fruchthallengastronomie vor Konzertbeginn, um 19:00 Uhr, unter dem Motto ‚Mit allen Sinnen genießen!’ eine kleine Abfolge von kulinarischen Spielereien an, bei denen die Gäste ihre persönlichen Geruchs- und Geschmacksfavoriten testen und ergründen können. Das gemeinsame kulinarische Schlemmen im Obergeschoss der Fruchthalle kostet 12,50 Euro pro Person (inklusive Apfelgelee mit zwölf verschiedenen Gewürzen und einem Pfälzer Weißwein sowie fünf Rohmilchkäse mit einem Manzilla-Sherry und einem Pfälzer Rotwein – Schokolade überall).
Um Voranmeldung wird gebeten:
Frau Elfriede Müller, Referat Kultur, Fruchthalle. Telefon: 0631 365-3451, E-Mail: elfriede.mueller@kaiserslautern.de.
Karl-Heinz Steffens kann auf eine besondere Karriere als Dirigent zurückblicken: Nachdem er 2007 seine Tätigkeit als Solo-Klarinettist der Berliner Philharmoniker beendet hatte, wurde er noch während der laufenden Spielzeit zum Generalmusikdirektor der Staatskapelle Halle und zum künstlerischen Direktor des Opernhauses ernannt. Zwei Jahre später übernahm er als Chefdirigent und Generalmusikdirektor die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus führen ihn Engagements in den kommenden beiden Spielzeiten erstmals zu internationalen Orchestern.
Der 1985 in Paris geborene Geiger Michael Barenboim gilt als einer der vielseitigsten und begabtesten Interpreten seiner Generation. In seiner jungen solistischen Karriere konzertierte er bereits mit vielen bedeutenden Orchestern und Dirigenten und ist regelmäßig in großen Konzertsälen zu Gast. Barenboim widmet sich besonders der Kammermusik und konzertierte bei bedeutenden internationalen Festivals. Darüber hinaus spielt er auch viel neue Musik.
Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz ist eines der profilierten und traditionsreichen deutschen Konzertorchester. 1919 im pfälzischen Landau gegründet hat sie sich durch ihre Klangkultur und vitale Interpretation international einen Namen gemacht. Ihre außerordentliche stilistische Bandbreite reicht von der großen Sinfonik über Musiktheaterproduktionen bis hin zu Filmmusik- und Stummfilmprojekten. In den vergangenen Jahren arbeitete das rheinland-pfälzische Orchester mit zahlreichen bekannten internationalen Solisten zusammen. Regelmäßige Auftritte führten die Staatsphilharmonie in die bedeutenden Konzertsäle Deutschlands und zu führenden Musikfesten. Als Kulturbotschafter des Landes reiste das Orchester zu Auslandsgastspielen in Europa, nach China, Nord- und Südamerika.
Weitere Informationen zum aktuellen Konzertprogramm in Kaiserslautern gibt es auch im Internet unter