Isabelle Faust und Alexander Melnikov in der Fruchthalle
‚Melodien und Sonaten’ beim Internationalen Konzerthighlight am 12. Dezember
Kaiserslautern, 09.12.2013
Auf ‚Melodien und Sonaten’ kann sich das Publikum am 12. Dezember in der Kaiserslauterer Fruchthalle freuen. Isabelle Faust, Violine, und Alexander Melnikov, Klavier, interpretieren Musik von Robert Schumann, Johannes Brahms, Morton Feldman, Sergej Prokofjew, John Cage und César Franck. Das Konzert der Reihe Konzert Highlight International / Kammerkonzert beginnt um 20:00 Uhr, bereits um 19:15 Uhr führt Dr. Burkhard Egdorf im Roten Saal in den Abend ein.
Die genannten Komponisten gehören zu den herausragenden Musikerpersönlichkeiten des 19. und 20. Jahrhunderts. All diese Tonkünstler, aus dessen großen Oevres die Geigerin Isabelle Faust und ihr Piano-Partner Alexander Melnikov Sonaten oder Melodie-Duos ausgesucht haben, prägten ihre Zeit und auch die Nachwelt maßgeblich.
Isabelle Faust spielt die ‚Dornröschen’-Stradivari von 1704, eine Leihgabe der L-Bank Baden-Württemberg. ‚Ihr Klang hat Leidenschaft, er hat Biss und er elektrisiert, aber er ist auch von einer entwaffnenden Wärme und Süße, die den verborgenen Lyrismus der Musik sichtbar werden lässt …’, schreibt die New York Times. Größtmögliche Werktreue nach heutigem Wissensstand ist Isabelle Fausts Bestreben. Nachdem sie in sehr jungen Jahren Preisträgerin des renommierten Leopold-Mozart-Wettbewerbs und des Paganini-Wettbewerbs geworden war, gastierte sie schon bald mit den bedeutendsten Orchestern der Welt. Ihre künstlerische Aufgeschlossenheit schließt darüber hinaus alle Formen instrumentaler Partnerschaft ein, wenn es darum geht, neue Repertoirebereiche zu erschließen.
Auch Alexander Melnikov, der sein Studium am Moskauer Konservatorium absolvierte, ist Preisträger bedeutender Wettbewerbe. Sehr früh begann Melnikov sich mit der historischen Aufführungspraxis auseinanderzusetzen und steht regelmäßig mit international namhaften Ensembles auf der Bühne. Die Kammermusikkonzerte mit seiner langjährigen festen Duopartnerin Isabelle Faust sind ihm überaus wichtig. Ihre gemeinsame Gesamteinspielung sämtlicher Beethoven-Violinsonaten bei harmoni mundi, die unter anderem mit dem Gramophone Award und dem ECHO Klassik 2010 ausgezeichnet und für den Grammy nominiert worden ist, ist zu einer Referenzaufnahme geworden.
Weitere Informationen zum Isabelle Faust und Alexander Melnikov sowie zum aktuellen Konzertprogramm in Kaiserslautern gibt es auch im Internet unter