Monumente – Sinfoniekonzert der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in der Fruchthalle
Unter dem Titel ‚Monumente’ gastiert die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz am Freitag, 25. Januar, 20:00 Uhr, in der städtischen Fruchthalle.
Kaiserslautern, 14.01.2013
Unter der Leitung des Dirigenten Karl-Heinz Steffens spielt das Orchester zusammen mit der Hornistin Marie-Luise Neunecker Werke von Beethoven und Ligeti.
Für Steffens dürfte das Führen des Taktstockes bei diesem Konzert ein Heimspiel werden. Schließlich leitet er bereits seit August 2009 das Ensemble der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz als Chefdirigent. Darüber hinaus ist er Generalmusikdirektor der Staatskapelle und künstlerischer Direktor des Opernhauses Halle. Bis 2007 war Steffens Solo-Klarinettist der Berliner Philharmoniker. Ergänzt wird das Orchester durch Marie-Luise Neunecker, eine der führenden Hornistinnen der Gegenwart, zudem Professorin an der Frankfurter Musikhochschule und begehrte Solistin für kammermusikalische und konzertante Auftritte auf allen großen Podien der Welt und bei vielen internationalen Festivals.
‚Die musikalische Vergangenheit’, sagte der ungarische Komponist György Ligeti, viele Jahre Hochschullehrer in Hamburg, ‚hat stets eine wichtige Rolle gespielt, nicht als zitathafte Dimension, auch nicht als handwerkliche Disziplin, sondern als Aura und Allusion.’ Sein Hornkonzert kennt viele solcher Vibrationen, die Marie-Luise Neunecker, Solistin der Uraufführung 2001, irisierend zu intonieren weiß. Und das inmitten zweier Beethoven’scher Monumente, das wirft einen ganz neuen Blick zurück in die Musikgeschichte.