Ein Abend mit Countertenor Andreas Scholl, begleitet von Tamar Halperin am Klavier
In der Konzertreihe ‚Konzert Highlights International / Kammerkonzerte’ findet am Donnerstag, 25. Oktober, um 20:00 Uhr, ein Konzert des Countertenors Andreas Scholl und der Pianistin Tamar Halperin in der städtischen Fruchthalle statt.
Kaiserslautern, 23.10.2012
Präsentiert werden Werke von Mozart, Haydn, Schubert und Brahms.
Geboren wurde Andreas Scholl 1967 im hessischen Eltviller. Bereits mit sieben Jahren begann seine musikalische Ausbildung bei den ‚Kiedricher Chorbuben’. Ihm gelang es, seine Kopfstimme über den Stimmbruch hinaus zu erhalten. Nachdem diese außergewöhnliche Begabung entdeckt wurde, entschloss er sich, eine musikalische Ausbildung an der Schola Cantorum Basiliensis in der Schweiz aufzunehmen, wo er mittlerweile selbst als Dozent tätig ist. Andreas Scholl erlebte Dank seiner außergewöhnlichen Interpretationskunst und seiner bezaubernd klaren Stimme eine rasante internationale Karriere. Mit seinen Auftritten als Oratorien-, Lied- und Opernsänger zählt Scholl seit über zehn Jahren zu den führenden Countertenören unserer Zeit. Als erster Countertenor überhaupt sang er bei ‚The Last Night of the Proms’ in London. Zahlreiche CD-Veröffentlichungen und Auszeichnungen, vom Klassik-Echo, über die Classical BRIT-Awards bis hin zum Europäischen Kulturpreis (u. v. m.) säumen seinen musikalischen Weg. Lange Zeit lebte Andreas Scholl in anderen Ländern und bis heute singt er in den bedeutendsten Konzertsälen der Welt. Doch es zog ihn wieder in die Heimat, zurück ins hessische Kiedrich.
Begleitet wird er bei seinem Konzert in der Fruchthalle von der in Israel geborenen Pianistin und Cembalistin Tamar Halperin. Sie studierte an der Universität Tel Aviv, der Schola Cantorum Basiliensis und der Juilliard School New York, wo sie im Jahr 2009 über J.S. Bach promovierte. Während ihr Hauptinteresse der Musik des Barocks gilt, ist sie eine begeisterte Interpretin klassischer und zeitgenössischer Musik.
Der Magie von Scholls Stimme erliegen viele, so auch Tamar Halperin, die nicht nur eine Bühnenpartnerin sondern auch seine Lebensgefährtin ist. ’Der Klang seiner Stimme ist so rein, so ungewöhnlich, so engelsgleich und voller Gefühl …, sodass ich neugierig wurde. Du willst einfach wissen, wer ist dieser Mensch, der solche Töne singen kann. Und dann zu entdecken, dass es ein großer Mann ist, der aussieht wie ein Football-Spieler – das ist schon interessant.’