Talente der Region

Rückblick auf die erste Ausgabe eines neuen Musik-Wettbewerbs für junge Künstlerinnen und Künstler aus der Stadt und Region Kaiserslautern

Kaiserslautern, 07.03.2012

Frau Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt für die Stadt Kaiserslautern und die erste Beigeordnete Gudrun Heß-Schmidt für den Landkreis Kaiserslautern begrüßten das Publikum zur Koproduktion "Talente der Region" von Stadt und Landkreis Kaiserslautern am Sonntag, 04. März 2012 in der Fruchthalle Kaiserslautern.

"Talente der Region" wurde in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt. Waren es bei den ersten beiden Veranstaltungen 2010 und 2011 jeweils Konzerte, die junge Talente aus der Stadt und dem Landkreis vorgestellt haben, so wurde im Jahr 2012 erstmals ein Wettbewerb durchgeführt. In einem von Axel Gade vom Pfalztheater Kaiserslautern moderierten Wertungskonzert am 04. März in der Fruchthalle stellten sich die drei besten Jugendlichen aus zwei Alterskategorien der Jury und dem Publikum, das mitbewerten durfte, vor.

Dabei erreichte Dimo Bart (Gitarre) in der Altersgruppe 1 (geboren 1992 bis 1994) den 1. Preis, Muriel Weißmann (Viola) und Martin Mazur (Violine) teilten sich den 2. Preis.

In der Altersgruppe 2 (geboren 1988 bis 1991) gewann Sophie Dengel (Klavier) den 1. Preis, Susanne Scherer (Gesang) wurde Zweite, Dritte wurde Lisa Trautmann (Violine).

Die Preise wurden gestiftet von der Nato-Musikfestival-Sitftung, der Kreissparkasse Kaiserslautern und der Stadtsparkasse Kaiserslautern. Der 1. FCK steuerte noch zwei VIP-Karten für die beiden ersten Preisträger bei.

Die Jury (Vertreter von Stadt und Landkreis Kaiserslautern, der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, dem Orchester des Pfalztheaters und der Rheinpfalz) war von den Leistungen der sechs Jugendlichen sehr angetan und konnte bescheinigen, dass in allen Fällen großes musikalisches Potential vorhanden ist, das schon weit gereift ist und noch einiges für die Zukunft erwarten lässt.
 




Autor/in: Pressestelle

 
 

Fußzeile

Stadt Kaiserslautern -
© 1998 - 2020