Pressemitteilung vom 22.08.2024

816 neue ABC-Schützen

Schuldezernentin Anja Pfeiffer wünscht alles Gute zum Schulstart

Für sie beginnt am Dienstag, 27. August 2024, der „Ernst des Lebens“: 816 Kinder werden einen Tag nach dem offiziellen Start des neuen Schuljahres in den Kaiserslauterer Grundschulen eingeschult, und damit 48 weniger als im vergangenen Schuljahr. Durchschnittlich bilden rund 19 Kinder eine Klasse.

Die frisch gebackenen Erstklässlerinnen und Erstklässler verteilen sich auf 43 Klassen an insgesamt 19 städtischen Schulen. Die meisten Neuanfänger (78) hat die Kottenschule zu verzeichnen, gefolgt von der Röhmschule (68) und der Pestalozzischule (65). Die Kottenschule ist damit auch die einzige Schule, an der vier erste Klassen gebildet werden.

Die Schulen mit der größten Zuwachsrate gegenüber dem Vorjahr sind die Stresemannschule (+ 16), gefolgt von der Betzenberg-Grundschule (+ 14) und der Schillerschule (+ 12) in jeweils drei statt bisher zwei Klassen. Die wenigsten Kinder werden in der Bännjerrückschule eingeschult (18). Sie ist eine von fünf Schulen, an denen nur eine erste Klasse gebildet wird.

„Strukturell sind die Grundschulen in Kaiserslautern gut aufgestellt. Mit dem neuen Schulentwicklungsplan, welcher in Vorbereitung ist und im Oktober vorgestellt wird, werden die Weichen für die Zukunft gestellt“, so Schuldezernentin Anja Pfeiffer. Wie die Beigeordnete weiter erläutert, ist der Eintritt in die Grundschule eine entscheidende und für die Entwicklung prägende Phase eines jeden Kindes. „Bildung ist für alle Kinder eine Chance fürs Leben. Ich wünsche allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen guten Start mit ganz viel Freude in den neuen Lebensabschnitt!“

Änderungen bei Busverkehr
Die Stadt hat anlässlich der Baustelle in der Burgstraße alle Eltern in einem Rundbrief, der über die Schulen verteilt wurde, gebeten, sich rechtzeitig vor dem Schulstart über aktuelle Busverbindungen zu informieren. Zudem gibt es Einschränkungen bei noch laufenden Baumaßnahmen in Erfenbach/Erzhütten sowie bei der Lautertalbahn. Bei Fragen zum Busverkehr der SWK steht die Rufnummer 0631 / 80013530 oder die Mailadresse verkehr@swk-kl.de zur Verfügung. Auf der Website der SWK gibt es zudem einen Lageplan der neuen Haltestellen in der Stadtmitte und man gelangt dort zur aktualisierten Fahrplanauskunft des VRN. „Wir bitten alle Familien mit Schulkindern, den Schulweg und auch die geänderten Haltepunkte des ÖPNV im Vorfeld zu begehen, um einen reibungslosen Start in den Schulalltag des neuen Schuljahres zu ermöglichen“, so Pfeiffer.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 22.08.2024