Pressemitteilung vom 19.12.2023

Aufstellung der ACO-Guss-Bänke beginnt im neuen Jahr

Standorte wurden festgelegt – Erste Bank am St. Franziskus

Voraussichtlich im Januar wird die Stadt mit der Aufstellung der ersten der 80 von der Firma ACO Guss geschenkten Sitzbänke im Stadtgebiet beginnen. Wie Oberbürgermeisterin Beate Kimmel in der vergangenen Stadtratssitzung erläuterte, werden die ersten vier Sitzbänke vor dem St.-Franziskus-Gymnasium im Austausch gegen die dort stehende Holzbank aufgestellt. Einen konkreten Termin für die Aufstellung gibt es noch nicht. In einem ersten Schritt muss die Holzbank von der Eigentümerin, der RPTU, abgebaut werden. Danach können erst die Fundamente hergestellt und die neuen Sitzbänke darauf montiert werden. Auch das Wetter spielt eine Rolle, da für die Herstellung der Fundamente der Boden nicht gefroren sein darf.

Der Stadtrat hatte im Juni die Schenkung von 80 Sitzbänken der Firma ACO Guss GmbH angenommen. Die Firma wird nun, nach Probegüssen, Festigkeitstest und Lackierproben in den vergangenen Monaten, mit der Herstellung der Sitzbänke beginnen. Nach und nach werden in den kommenden Monaten, in Absprache zwischen der ACO Guss, dem Referat Stadtentwicklung und der Stadtbildpflege, die die Abholung und den Aufbau der Sitzbänke durchführen wird, Sitzbänke im Stadtbild aufgestellt. Die Bänke sollen nur auf städtischen Flächen im öffentlichen Raum aufgestellt werden.

Aus der umfassenden Anzahl an vorgeschlagenen Standorten von Seiten der Bürgerschaft, der Ortsvorsteher und vieler Institutionen wie etwa Zoo und Gartenschau hat das Referat Stadtentwicklung mehr als 80 Standorte für die Sitzbänke ausgesucht. Die Liste der Standorte finden alle Interessierte im Ratsinformationssystem unter der Ratssitzung vom 11. Dezember (TOP Ö28).



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 19.12.2023