Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 06.10.2023

Kleine Strolche hatten Spaß an der Bewegung

Landesweiter Kita-Aktionstag wurde auch in Kaiserslautern begangen

Anlässlich des diesjährigen Bewegungsaktionstags waren Bettina Brück, Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Bildungsministerium, und die Bewegungsmanagerin für die Stadt Kaiserslautern, Jennifer Höning, am Donnerstagmorgen in der städtischen Kita Kleine Strolche in der Parkstraße zu Gast. Über die Landesinitiative „Land in Bewegung“ hatte die Landesregierung gemeinsam mit der Organisation „The Daily Mile“ zur Teilnahme am landesweiten Bewegungsaktionstag aufgerufen. Etwa 26.000 Kinder aus 286 Einrichtungen, darunter insbesondere Kitas, Grundschulen und Förderschulen, folgten dem Aufruf und bewegten sich gemeinsam – darunter auch die der Kita Kleine Strolche.

Im schönen Außenbereich der Kita war ein Laufparcours vorbereitet, der sich um die Spielgeräte herumschlängelte und auf dem die Kinder nach Herzenslust laufen oder rennen konnten. Der Spaß war groß, als eine Gruppe nach der anderen wie bei einer echten Laufveranstaltung vor dem Startband in Stellung gehen durfte.

„Kinder und Jugendliche brauchen Bewegung. Wir wollen den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern und Jugendlichen fördern und Freude an Sport, am Toben und an der Bewegung vermitteln. Von der Kita über die Grundschule bis hin zu unseren weiterführenden Schulen spielt die regelmäßige Bewegung, Spiel und Sport eine große Bedeutung“, so Brück, die für die Kita ein aufblasbares Reittier als Geschenk dabei hatte.

Seitens der Stadt waren Jugenddezernentin Anja Pfeiffer und die Fachberaterin für Kitas Tatjana Käfer vor Ort, die beide die Kinder kräftig anfeuerten. Auch die Beigeordnete Pfeiffer betonte die Bedeutung von Bewegung in jungen Lebensjahren. „Kindern schon früh den Spaß am Sport nahezubringen ist unheimlich wichtig, gerade heute, wo sie zunehmend Zeit vor Bildschirmen verbringen.“



Staatssekretärin Brück im Gespräch mit Jennifer Höning und Anja Pfeiffer. © Stadt Kaiserslautern

Staatssekretärin Brück im Gespräch mit Jennifer Höning und Anja Pfeiffer. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 06.10.2023