Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 12.06.2023

Manfred Schulz ist neuer Bürgermeister der Stadt Kaiserslautern

Der neue Bürgermeister der Stadt Kaiserslautern heißt Manfred Schulz. Der CDU-Politiker setzte sich in der Stichwahl am Montagabend im Stadtrat mit 30 zu 26 Stimmen gegen Lea Siegfried (Grüne) durch. Bereits im ersten Wahlgang, in dem noch fünf Kandidatinnen und Kandidaten im Rennen waren, setzte sich Schulz mit 16 Stimmen an die Spitze. Auf Matthias Moritz und Nico Welsch entfielen je zwölf Stimmen, auf Lea Siegfried elf, auf Ilona Benz vier. Da kein Kandidat mehr als die Hälfte der Stimmen auf sich vereinen konnte, kam es zunächst zu einer Wahlwiederholung, zu der Moritz und Benz ihre Kandidatur zurückzogen. Im zweiten Wahlgang entfielen dann 22 Stimmen auf Schulz, 18 Stimmen auf Siegfried und 16 auf Welsch, so dass Schulz und Siegfried in die Stichwahl einzogen. Thomas Kürwitz hatte bereits im Vorfeld der Sitzung seine Bewerbung zurückgezogen.



Der frisch gewählte Bürgermeister Manfred Schulz im Großen Ratssaal © Stadt Kaiserslautern

Der frisch gewählte Bürgermeister Manfred Schulz im Großen Ratssaal. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 12.06.2023