Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 03.05.2023

Bunte Lampions verschönern die Innenstadt

Neue Aktion des Citymanagements pünktlich zum Straßen | Kunst | Fest

Pünktlich zum Beginn des Frühlingsmonats schlechthin putzt sich auch die Lautrer Innenstadt für die kommenden Sommermonate heraus. An sechs Stellen in der City werden derzeit bunte Lampions aufgehängt. Bis zum 5. Mai und damit zur Premiere des neuen Veranstaltungsformats Straßen | Kunst | Fest soll die Verschönerung der Fußgängerzone abgeschlossen sein. Ausgedacht hat sich die Aktion das Citymanagement.

„Wir bringen erneut Farbe in die Stadt!“, freut sich der Vater der Aktion, Alexander Heß vom Citymanagement. „Nachdem die bunten Wimpelketten im vergangenen Jahr bereits gut ankamen, wollten wir unseren Gästen in diesem Jahr etwas Neues bieten, um das Einkaufserlebnis in Kaiserslautern noch weiter zu verschönern“, so Heß.

Wie die Wimpel sind auch die 25 bis 80 Zentimeter großen Nylon-Lampions an der Abspannung der Weihnachtsbeleuchtung befestigt, und zwar immer in Feldern von ungefähr acht mal zwölf Metern in der Kerststraße (Höhe Thalia), Fackelstraße (Höhe Sparkasse), Schillerstraße (Höhe Spinnrädl), Marktstraße (Höhe Tanzschule Metzger) und in der Riesenstraße sowie im Kreuzungsbereich Marktstraße / Schneiderstraße. Sie werden bis Ende Oktober hängen bleiben und machen dann Platz für die Weihnachtsbeleuchtung. Im Frühjahr 2024 werden die Lampions dann wieder aufgehängt. Mit dem Anbieter wurde ein Vertrag über zwei Jahre abgeschlossen.

Wie unter anderem auch das Straßen | Kunst | Fest wird auch die Lampion-Aktion über das Programm „Innenstadt-Impulse“ finanziert. Das Förderprogramm wurde bereits Anfang 2021 vom Land Rheinland-Pfalz aufgelegt, um den negativen Auswirkungen der Pandemie auf die Innenstädte entgegen zu wirken. Die fünf Oberzentren im Land erhalten dadurch jeweils eine Förderung in Höhe von zweimal 250.000 Euro, um der Innenstadt neue Impulse zu verleihen und sie wieder mit Leben zu füllen. Die Mittel müssen bis Ende 2024 verausgabt sein, sind aber sehr frei einsetzbar und haben eine Finanzierungsbeteiligung vom Land von 90 Prozent. Wofür – Das ermittelte die Stadt mithilfe einer Online-Bürgerbeteiligung im Frühjahr 2021.



Die Lampions in der Fackelstraße, Höhe Sparkasse, Blick Richtung Mall. © Stadt Kaiserslautern

© Stadt Kaiserslautern

Weiße, grüne, violette und blaue Lampions in der Schillerstraße, Höhe Spinnrädl, Blick Richtung Adler-Apotheke. © Stadt Kaiserslautern

© Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 03.05.2023