Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 19.08.2014

Fahrradturnier auf dem Stiftsplatz

ADAC, ADFC, TÜV-Pfalz und Kinderunfallkommission beteiligen sich am Sommerferienprogramm der Stadt

Geschicklichkeit war auf der Wippe des ADFC gefragt

Bild: Geschicklichkeit war auf der Wippe des ADFC gefragt

Loris Pfeifer im Parcours

Bild: Geschicklichkeit war auf der Wippe des ADFC gefragt

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Kaiserslautern haben ADAC, der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC), der TÜV-Pfalz und die Kinderunfallkommission (KUK) für die Daheimgebliebenen ein Fahrradturnier veranstaltet.
Bei etwas trüben Temperaturen mussten sich die 42 Jungen und Mädchen im Alter von acht bis vierzehn Jahren in Geschicklichkeit, Ausdauer und Konzentration messen. Diese hatten sich zuvor beim Referat Jugend und Sport, im Rahmen des Ferienprogramms, angemeldet.

Nicht jeder schaffte den Parcours fehlerfrei. Sei es bei der Fahrt durch den Achter, bei der Slalomfahrt oder dem Sprint über eine Schräge. Überall waren Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn gefordert.
 

eilnehmer auf der Slackline

Bild: Teilnehmer auf der Slackline

„Trotzdem gab es an diesem Tag keine Verlierer“, wie Willibald Weigel vom Polizeipräsidium Westpfalz und Geschäftsführer der KUK bemerkte.
Gemeinsam mit den vielen ehrenamtlichen Helfern von ADAC, ADFC, dem TÜV-Pfalz, der Polizei und den Referaten Jugend und Sport sowie Schulen von der Stadtverwaltung hatten diese in den frühen Morgenstunden den großen Parcours originalgetreu auf dem Stiftsplatz aufgebaut.
Vor jedem Start wurden die Kinder von Norbert Schröder, dem ADAC Obmann, fachkundig in den Streckenverlauf eingewiesen.
Da jeder teilnehmen konnte nutzte auch eine Gruppe des Cityclubs vom Referat Jugend und Sport spontan die Gelegenheit. Zahlreiche Kinder hatten auch über das Radio von der Veranstaltung erfahren oder waren im Programmheft für die Sommerferien des Jugendamtes aufmerksam geworden.

Viel Spaß bereitete den Jugendlichen auch die abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten, bevor sie sich im Wettkampf messen mussten. Hier war eine so genannte Slackline gespannt, welche zu überqueren war.

Die Vertreter des ADFC hatten eigens für die Veranstaltung einen weiteren Geschicklichkeitsparcours für die Radler konstruiert. Laut Landesvorsitzendem Christian von Staden galt es hier auf ein Hindernis aufzuspringen, eine Wippe zu überqueren und auf einer Brettlinie die Balance zu halten.
Am Schluss erhielten jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Überraschungsgeschenk.
Als Tagesbester erhielt Loris Pfeifer einen tollen Fahrradhelm, welchen der ADAC gestiftet hatte.

Die Organisatoren v.l.n.r.: Christian von Staden (ADFC), Jessica Spettel (Referat Jugend und Sport), Norbert Schröder (ADAC) und Willibald Weigel (KUK) mit dem Tagessieger Loris Pfeifer (2.v.r.)

Bild: Die Organisatoren v.l.n.r.: Christian von Staden (ADFC), Jessica Spettel (Referat Jugend und Sport), Norbert Schröder (ADAC) und Willibald Weigel (KUK) mit dem Tagessieger Loris Pfeifer (2.v.r.)

 



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 19.08.2014