Pressemitteilung vom 27.03.2023

Seniorenbeirat fordert Anpassungen beim Deutschlandticket

Offener Brief ging vergangene Woche an die Landtagsfraktionen

Der Seniorenbeirat der Stadt hat sich in einem offenen Brief an die Fraktionen im Landtag gewandt und Anpassungen beim geplanten Deutschlandticket gefordert.  Den monatlichen Aufwand, so die Vorsitzende Helga Bäcker, könne nicht jede Personengruppe aufbringen, so auch viele Rentner angesichts einer Durchschnittsrente im Westen von nur rund 1.100 Euro. Für diese sei der Preis von 49 Euro unerschwinglich. Bereits das vergünstigte VRN-Ticket für Personen über 60 Jahren haben sich laut Bäcker nur Einzelne leisten können. „Aus diesem Grund fordert der Seniorenbeirat Kaiserslautern für alle Rentenempfänger unter 1.200 Euro ein verbilligtes Ticket.“

Der Seniorenbeirat forderte ferner, dass das Ticket auch in analoger Form erhältlich sein müsse. „Da immer noch viele Senioren keinen Zugang zum Internet haben, muss gewährleistet sein, dass das Ticket nicht nur online erworben werden kann.“ Diese Personengruppe dürfe nicht ausgeschlossen werden. Der Beirat bat die Fraktionen um Unterstützung.

Kaiserslautern, 27.03.2023