Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Erfolgreiche Wunschbaumaktion der Volksbank Kaiserslautern für die Familienhilfe
Mit einer tollen Wunschbaumaktion ist es der Volksbank Kaiserslautern eG gelungen, insgesamt 40 Kinder aus 23 Familien mit einem Weihnachtsgeschenk zu bescheren. Die Kinder werden allesamt von der sozialpädagogischen Familienhilfe des Referats Jugend und Sport betreut.
Besonders schönes Geschenkpapier und Schleifenband zierten die liebevoll verpackten Geschenke, als sie von der Jugenddezernentin Anja Pfeiffer gemeinsam mit Referatsleiter für Jugend und Sport, Ludwig Steiner, sowie Stefanie Kraft und Gertrud Stahl von der Familienhilfe abgeholt wurden. „Unser Dank gilt der Volksbank Kaiserslautern, die diese Wunschbaumaktion schon viele Jahre initiiert. Allen voran Nina Spiegel und Daniela Scheifling, die dies mit viel Herzblut und Engagement begleiten“, erklärt die Beigeordnete. Dem Dank schloss sich auch der zuständige Referatsleiter an. „Auch im Namen aller Kinder bedanken wir uns bei den Wünscheerfüllern, die damit gerade in besonders schwierigen Zeiten den Familien entgegenkommen.“ Die Geschenke werden nun von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Referats den Familien überbracht.
Der Sozialpädagogische Betreuungs- und Beratungsdienst (SBBD) fasst in der Abteilung Soziale Dienste des Referates Jugend und Sport die ambulanten Hilfen, also der Erziehungsbeistandschaft, das Betreute Wohnen und die Sozialpädagogische Familienhilfe zusammen. Durch intensive Betreuung und Begleitung sollen diese Familien in ihren Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, der Lösung von Konflikten und Krisen sowie im Kontakt mit Ämtern und Institutionen unterstützt werden. Hilfe zur Selbsthilfe steht im Vordergrund.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 21.12.2022