Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.04.2014

Europaweiter Aktionstag der Menschen mit Behinderungen

Buntes Bühnenprogramm und viele Informationen am 10. Mai 2014 an der Stiftskirche

Das Europa Direkt Informationszentrum und die im Arbeitskreis "Barrierefreie Stadt" organisierten Behindertenvereine und -einrichtungen bieten am 10. Mai 2014 von 10 bis 14 Uhr an der Stiftskirche einen bunten Mix aus Unterhaltung und Informationen zur bevorstehenden Europawahl sowie zu inklusionspolitischen Themen, mit denen auf die Belange von Menschen mit Behinderungen aufmerksam gemacht werden soll. Gemeinsam zeigen die Organisatoren ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit viel Musik, Tanz und Theater, das überwiegend von Menschen mit Behinderungen gestaltet wird.

Für Stimmung sorgen die Musikgruppe "Vis-à-vis", die Angklung-Musikgruppe "Farbtöne" der Lebenshilfe Kaiserslautern sowie der Tanz-Club Rot-Weiß und C. Bettinger"s Dance ,n" More mit tollen Tanzeinlagen zum Mitmachen. Die Gruppe "Creation" der Westpfalz-Werkstätten präsentiert ihre Version des Märchens "Rotkäppchen", während die K-Town Divas der Westpfalz-Werkstätten einen indischen Tanz zum Programm beisteuern. Der Otterbacher Verein Zen Bogyo Do zeigt unter anderem Jiu Jitsu Selbstverteidigungstechniken im Rollstuhl. Weitere Publikumsmagnete sind die Theateraufführungen der Gruppe "Labadu", die Tai Chi Akademie sowie die integrative Tanzgruppe "Funny Dancing" der Tanzschule Marquard. Eine Saftbar mit kühlen Getränken rundet das Angebot ab. Durch die Veranstaltung führt die SWR-Reporterin Katrin Mathes.

Um 11 Uhr wird der Aktionstag offiziell eröffnet durch Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel und die erste Kreisbeigeordnete Gudrun Heß-Schmidt, welche die diesjährige Schirmherrschaft übernommen haben.
Am Stand des Europa Direkt Informationszentrums Kaiserslautern können Interessierte ihr Wissen testen und attraktive Preise gewinnen. Als 1. Preis winkt ein Essen für zwei Personen mit dem Oberbürgermeister.
Auch die Europa-Union ist beim Aktionstag vertreten und informiert über europäische Themen und aktuelle Entwicklungen.

"Zum Europatag wollen wir die Errungenschaften der europäischen Einigung würdigen und laden daher alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu dieser gemeinsamen Feier herzlich ein", erklärt der Europabeauftragte der Stadt Kaiserslautern, Gerhard Degen. "Der Europatag erinnert an die historische Erklärung des französischen Außenministers Robert Schumann vom 9. Mai 1950, mit der er den Grundstein für die heutige Europäische Union legte."

Der Aktionstag wird ermöglicht durch das besondere ehrenamtliche Engagement der beteiligten Akteure und Institutionen sowie die freundliche finanzielle Unterstützung der Europäischen Kommission und der Aktion Mensch.





Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 30.04.2014