Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 25.03.2014

Software-Installation bei der Zulassungsstelle erforderlich

In Rheinland-Pfalz werden derzeit die Zulassungsstellen Zug um Zug auf ein neues Verarbeitungsprogramm für den Kraftfahrzeugbereich umgestellt. Kaiserslautern war eine der ersten Gemeinden, in der die neue Software in der vergangenen Woche installiert wurde. Leider erfolgt die Umstellung nicht störungsfrei, wodurch sich die Bearbeitung der Zulassungsvorgänge verlängert.

Der Softwarehersteller, der nach einer Ausschreibung durch den Landesbetrieb Daten und Information und die Firma KommWIS beauftragt wurde, arbeitet mit den Zulassungsstellen in Rheinland-Pfalz an der Optimierung des Programms. Nach derzeitiger Planung erfolgt die Umstellung weiterer Kommunen immer ab Donnerstag einer Woche, um das Wochenende mit nutzen zu können, weshalb die Verbindungen für alle Gemeinden an diesen Donnerstagen ab spätestens 18.30 Uhr unterbrochen werden müssen.

An den Donnerstagen, an denen weitere Software-Umstellungen erfolgen, sieht sich die Zulassungsstelle gezwungen, die Sachbearbeitung bis18:00 Uhr zum Abschluss zu bringen. Den Bürgerinnen und Bürgern empfiehlt die Stadtverwaltung deshalb, entsprechend frühere Zeiten für ihre Zulassungen zu wählen. Bis November 2014 werden die Umstellungsarbeiten voraussichtlich andauern.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, falls dadurch längere Wartezeiten entstehen.




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 25.03.2014