Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 04.03.2014
Oberbürgermeister Klaus Weichel besucht GHL Advanced Technology
Die GHL Advanced Technology GmbH & Co. KG ist der Informatik- und der Elektrotechnik-Branche zuzurechnen und eines der eher unbekannten innovativen Unternehmen der Region. Zusammen mit seinen zwölf Mitarbeitern entwickelt Firmeninhaber Matthias Groß Steuergeräte, Beleuchtungssysteme und Zubehör für die Aquaristik. Diese stellte er jetzt Oberbürgermeister Klaus Weichel und Walter Scherer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, im Rahmen einer Firmenbesichtigung vor. Der Oberbürgermeister zeigte sich sehr zufrieden darüber, dass der Besatz an innovativen Unternehmen in der Region stetig wächst. "Ich freue mich über die "hidden champions" unter den kleinen und mittelständischen Unternehmen, die weltweit erfolgreich Technologie "made in Kaiserslautern" vertreiben", so das Stadtoberhaupt.
Die Firma GHL Advanced Technology ist Preisträger der Initiative "Success 2013" des Landes Rheinland-Pfalz. Mit diesem Preis werden Unternehmen für die Umsetzung neuer Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen gewürdigt. GHL erhielt die Auszeichnung für die Entwicklung eines Systems zum Messen-Steuern-Regeln in Aquarien, Terrarien, Vivarien sowie in Schwimmbädern und Teichen, insbesondere für professionelle Anwender. Es misst und regelt Wasser- und Luftwerte und dosiert Dünger und Spurenelemente, die dem Wasser zugesetzt werden. Außerdem regelt es die Pumpen und Beleuchtung und erlaubt eine umfassende Kommunikation per Intranet, Internet und Mobilfunk. Der besondere Stolz von Firmeninhaber Groß ist ein Aquariencomputer, der eine naturgetreue Umgebung für Fische und Pflanzen generiert. Er simuliert sowohl Sonnenauf- und -untergänge als auch Mondphasen, Gewitter und Bewölkung, wobei der pH-Wert und die Temperatur des Wassers entsprechend geregelt werden.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 04.03.2014