Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
OB Klaus Weichel besucht ID Logistics im IG Nord
Wie kommt ein Artikel, den ich online bestelle, eigentlich so schnell bei mir zuhause an? Dank einer ausgefeilten Logistikkette, in der jedes Rädchen ineinander greift. Wie das genau vonstattengeht, davon machte sich Oberbürgermeister Klaus Weichel am Mittwoch bei den Logistikexperten von ID Logistics im IG Nord ein Bild. Seit Anfang 2020 hat das international tätige Unternehmen eine Niederlassung in der Hans-Geiger-Straße – mit rund 40.000 Quadratmetern Fläche eine der größten der neun Niederlassungen in Deutschland. Rund 70.000 unterschiedliche Artikel und davon insgesamt 1.000.000 Stück sind hier permanent vor Ort, die dank eines hochintelligenten Lagersystems innerhalb kürzester Zeit verpackt und verladen werden können.
ID Logistics wurde im Jahr 2001 in Frankreich gegründet und betreibt heute weltweit 364 Standorte in 18 Ländern, in denen mehr als 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind – davon 600 in Kaiserslautern. Personalentwicklung ist eines der großen Themen bei ID Logistics. Durch übertarifliche Bezahlung, gute Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine angenehme Arbeitsatmosphäre ist man attraktiv für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Alters- und Ausbildungsstufen. Rund 60 Prozent davon sind fest angestellt.
OB Weichel lobte das Unternehmen für seine Personalpolitik und betonte den spürbaren positiven Impact, den das Logistikunternehmen damit auf den Kaiserslauterer Arbeitsmarkt habe. Das Stadtoberhaupt warb erneut für eine positivere Wahrnehmung der Logistikbranche in der Öffentlichkeit. „Wir alle erwarten heutzutage, dass die Produkte der Welt in Windeseile überall verfügbar sind. Das geht aber nicht von alleine. Logistik ist Teil der Wertschöpfungskette!“
Bei dem Unternehmensbesuch wurde der OB wie immer von der Wirtschaftsförderung Kaiserslautern begleitet, diesmal vertreten durch die beiden Geschäftsführer Stefan Weiler und Philip Pongratz. Ebenfalls mit dabei war Boris Flesch, Bereichsleiter der Stadtwerke Kaiserslautern Verkehrs-AG. Mit ihm tauschte man sich aus hinsichtlich möglicher Verbesserungen der ÖPNV-Anbindung ins IG Nord.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 08.09.2022