Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 06.03.2014

"Arno Platzbecker zum 120. Geburtstag"

Ausstellungseröffnung in der Scheune des Theodor-Zink-Museums

Am Donnerstag, 13. März 2014, wird um 18:00 Uhr Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt die Ausstellung "Arno Platzbecker zum 120. Geburtstag" in der Scheune des Theodor-Zink-Museums eröffnen. Den Einführungsvortrag wird Sara Brück, Kunsthistorikerin der Universität Heidelberg, halten.

Der Künstler Arno Platzbecker, geboren 1894 in Lövenich und gestorben 1956 in Kaiserslautern, war hauptsächlich als Portrait- und Landschafts¬maler tätig, aber auch Genremalerei und Stillleben zählten zu seinem Repertoire. Heute ist er fast in Vergessenheit geraten – zu Unrecht, wenn man seine ansprechenden, handwerklich einwandfrei ausgearbeiteten Bilder betrachtet. Viele der lichtdurchfluteten, kunstvoll komponierten Werke erinnern an das Schaffen der Impressionisten, andere hingegen zeigen expressionistische Tendenzen.

Die aktuelle Ausstellung, die bis 15. Juni 2014 in der Scheune des Theodor-Zink-Museums zu sehen ist, präsentiert vor allem Bilder aus Privatbesitz, die erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden können.

Das Theodor-Zink-Museum|Wadgasserhof ist geöffnet Mittwoch bis Freitag 10 bis 17 Uhr und Samstag, Sonntag 11 bis 18 Uhr. Telefon (0) 631 – 365 23 27, Mail: theodor-zink-museum@kaiserslautern.de.

Bildunterschrift:

Bildunterschrift: "Vor dem Gewitter"



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 06.03.2014