Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Schulkinderhaus in der Röhmschule feierte Jubiläum
Junge Familien stärken und unterstützen, damit sie Beruf und Familie gut mit einander vereinbaren können, das ist das erklärte Ziel des Schulkinderhauses in der Röhmschule. 2001 als Kooperationsprojekt der Stadt Kaiserslautern mit der Grundschule Röhmschule und dem Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) gegründet, feierte das Schulkinderhaus am Wochenende sein nachgeholtes 20-jähriges Jubiläum.
Das Schulkinderhaus, so die Leitidee, war von Anfang mehr als eine reine Hausaufgabenbetreuung, wenn auch diese natürlich ebenfalls angeboten wird. Die Kinder erhalten hier ein Mittagessen und eine Nachmittagsbetreuung, bei der die Kinder die Spiel- und Bastelangebote im CVJM-Jaus nutzen können. Enge Verbindungen bestehen außerdem mit dem Jugendtreff des CVJM, dessen Angebote ebenfalls genutzt werden können. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Schulkinderhauses ist die Ferienbetreuung. Alljährlich wird in Oster-, Sommer- und Herbstferien ein umfangreiches Kinderferienprogramm angeboten.
Das Schulkinderhaus zeige, so Schuldezernentin Anja Pfeiffer beim Jubiläum, wie eine gelungene Partnerschaft verschiedenster Institutionen aussehen kann. Kräfte der Stadt, der Schule und des CVJM arbeiteten hier Hand in Hand zusammen. „Zahlreiche Familien im Stadtteil haben durch Sie in den letzten 21 Jahren wertvolle Unterstützung erfahren dürfen“, wandte sich die Beigeordnete an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort. „In dieser Einrichtung steckt so viel Hilfsbereitschaft und Engagement, das ist wirklich aller Ehren wert. Man merkt sofort, dass das Schulkinderhaus für Sie alle eine Herzensangelegenheit ist. Im Namen des Stadtvorstands möchte ich ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten richten.“
Als Präsent überreichte die Beigeordnete eine selbst gezogene Paprikapflanze des Ökologieprogramms für das Hochbeet des Schulkinderhauses.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 12.07.2022