Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.04.2022

"Ein Winter auf Mallorca" in der Fruchthalle

Sachiko Furuhata und Marie Theres Relin am 06. Mai zu Gast

Eine weitere Verbindung von hochkarätiger Musik mit Literatur ist der Chopin und Liszt gewidmete Klavierabend am 06. Mai 2022 in der Fruchthalle. Dazu gibt es eine Lesung aus dem Reisebericht "Ein Winter auf Mallorca" von George Sand, der langjährigen Geliebten Chopins. Sie lernten sich in Paris kennen und schätzen.

Frédéric Chopin widmete dem älteren Franz Liszt seine Etüden op. 10, Liszt wiederum eignete diesem mit Verehrung seine Grandes Études zu. Die international etablierte Konzertpianistin Sachiko Furuhata wendet sich bei diesem "Konzert außer der Reihe" diesen beiden "Gipfeln" der Klavierliteratur zu. Die bekannte Schauspielerin Marie Theres Relin liest dazu Texte aus "Ein Winter auf Mallorca" der Schriftstellerin Georges Sand, die über den in ihrem Salon verkehrenden Liszt dann Chopin kennenlernte.

Als George Sand mit ihren Kindern und ihrem Geliebten Chopin im tristen Spätherbst 1838 nach Mallorca reist, haben sie Folgendes im Sinn: dem Gesundheitszustand von Chopin und Sands Sohn Maurice Gutes zu tun sowie dem Pariser Trubel zu entkommen. Schließlich landen sie im Kloster von Valldemossa...

Marie Theres Relin ist eine aus Kino, Theater und Fernsehen bekannte deutschen Schauspielerin. Sie entstammt einer Künstlerfamilie und ist die Tochter der Schauspielerin Maria Schell und des Filmregisseurs Veit Relin. Sie wurde unter anderem mit der "Goldenen Kamera" ausgezeichnet. Am 5. Mai startet sie bereits in Union Studio für Filmkunst in Kaiserslautern ihr Projekt "Kino Frauen aller Kulturen", für das sie 2019 den bayrischen Integrationspreis erhielt.

Sachiko Furuhata ist seit geraumer Zeit mit großen Erfolg auf den großen, internationalen Bühnen präsent, wie der Carnegie Hall in New York, der Sydney Opera, der Usher Hall in Edinburgh, der Berliner Philharmonie oder auch das Gewandhaus Leipzig.

Karten für 18,00 Euro (ermäßigt 12,00 Euro) gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. (0631) 365-2316, beim Thalia Ticketservice unter Tel. (0631) 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00), im Internet unter www.eventim.de und von zu Hause aus mit "ticketdirect" über www.eventim.de.

Bei den städtischen Veranstaltungen in der Fruchthalle gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) sowie die Maskenpflicht.



Sachiko Furuhata-Kersting, Klavier © Britta Scherfer

© Britta Scherfer

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.04.2022