Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 10.03.2022

Kindertagesstätte „Haus des Kindes“ eingeweiht

Umzug nach einem Jahr Umbau

Glückliche Kinder und begeisterte Erzieherinnen im „Haus des Kindes“: Nach knapp über einem Jahr Umbau konnte am Dienstag die Kindertagesstätte in der Steinstraße eingeweiht werden.

20 Bedarfsplätze mehr ermöglicht die Renovierung, sodass nun insgesamt 60 Kinder in drei Gruppen gemeinsam spielen, lachen und toben können. „Nach 30 Jahren Provisorium sind wir endlich in einer tollen Kita angekommen“, erklärt Thomas Bauer, Vorstand der Bau AG, welche Eigentümer der Immobilie ist. Bauer habe von Beginn an seit 1991 den Weg der Kita begleitet. „Von anfangs einem Kellerraum bis zuletzt verwinkelte Einzelwohnungen habe ich eine bemerkenswerte Entwicklung erlebt.“ Im Laufe der Zeit wurden mehrere Wohnungen des Gebäudes sowie die Räumlichkeiten eines ehemaligen Cafés hinzugezogen.

„Trotz der Begebenheiten konnten wir die Herausforderung meistern und hier eine schöne und moderne Kita gestalten sowie zusätzliche Bedarfsplätze schaffen“, so die Beigeordnete Anja Pfeiffer. „Wir können somit die Qualität und Quantität der frühkindlichen Bildung weiter verbessern.“

Zur Einweihung sangen die Kinder, welche in der Übergangszeit in der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ untergebracht waren, ein Lied über den Bau und die neue Kita. Pandemiebedingt fiel eine offizielle Feier aus, dies soll jedoch im Sommer nachgeholt werden.

Die Gesamtkosten des Umbaus belaufen sich auf knapp 600.000 Euro, wovon 170.000 Euro von Rheinland-Pfalz im Rahmen des Konjunktur- und Zukunftspakets gefördert wurden. Die Förderungssumme wird an die Bau AG übergeben, welche die Renovierung finanziert hat. Im Gegenzug erhält die Stadt eine Mietminderung.

„Ich danke der Bau AG und dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium für die Unterstützung. Und vor allem wünsche ich den Kindern sowie den Erzieherinnen viel Spaß und einen tollen Start in der neuen Kindertagesstätte“, so Pfeiffer weiter.



Auf dem Bild sind Vertreter der stadt gemeinsam mit der Bau AG, den Erzieherinnen und den Kindern in der neuen Kita zu sehen. © Stadt Kaiserslautern

v.l.n.r.: Nicole Simgen (Abteilungsleiterin Kindertagesbetreuung), Ludwig Steiner (Referatsleiter Jugend und Sport), Thomas Bauer (Vorstand Bau AG), Gregor Petz (Abteilungsleiter Neubau/Modernisierung Bau AG), Carina Gosch (Bauleiterin), Tatjana Käfer (Fachberatung für Kitas), Anja Pfeiffer (Beigeordnete) und Stefanie Kohnert (Kitaleitung) mit den Kindern der Kita. © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 10.03.2022