Pressemitteilung vom 08.02.2022

Amazon schafft 1.000 neue attraktive Arbeitsplätze

OB Weichel: „Die Ansiedlung von Amazon ist für Kaiserslautern Gold wert“

Amazon hat am Dienstag offiziell die Eröffnung seines neuen Logistikzentrums im neuen Industriegebiet westlich des Opelwerks angekündigt, das im Herbst 2022 seinen Betrieb aufnehmen soll. Mit dem Logistikzentrum wird Amazon innerhalb des ersten Betriebsjahres mehr als 1.000 attraktive Arbeitsplätze schaffen und wettbewerbsfähige Löhne und Zusatzleistungen vom ersten Tag an anbieten. Amazon baut sein deutsches Logistiknetzwerk weiter aus, um der Kundennachfrage gerecht zu werden und die Produktauswahl zu erweitern. Zudem unterstützt Amazon eine wachsende Zahl unabhängiger deutscher Unternehmen, die bei Amazon verkaufen, und dabei Lagerung und Zustellung über „Fulfillment by Amazon“ nutzen.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem dritten Logistikzentrum von Amazon in Rheinland-Pfalz in Kaiserslautern unser Wachstum in Deutschland fortsetzen können, um noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden eingehen zu können. Amazon wird innerhalb des ersten Betriebsjahres 1.000 attraktive Arbeitsplätze in den verschiedensten Bereichen schaffen", sagt Gregory Bryan, Regional Director Operations Amazon Deutschland. „Da wo wir uns ansiedeln, schaffen wir wettbewerbsfähige und sichere Arbeitsplätze sowie Karrierechancen für Menschen aus der Region. Wir bedanken uns für die Unterstützung, die wir von den lokalen und regionalen Partnern erhalten haben und werden ein guter Nachbar sein."

Amazon wird in Kaiserslautern eine große Bandbreite an Jobs für Versandmitarbeiterinnen und –mitarbeiter (ohne formale Qualifikation) bis hin zu einer Vielzahl von Fachpositionen (Fachkräfte in den Bereichen IT, Logistik, Personalwesen, Gesundheitsmanagement, Arbeitssicherheit, Training, Technik und Einlauf) anbieten. Interessierte können sich unter folgendem Link informieren und bewerben: www.amazon.jobs.

Klaus Weichel, Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern, zeigte sich begeistert: „Die Ansiedlung von Amazon ist für Kaiserslautern Gold wert, weil sie unser Arbeitsplatzportfolio quantitativ wie qualitativ an der richtigen Stelle ergänzt. Deswegen haben wir das Unternehmen sehr gerne von Anfang an nach Kräften unterstützt. Herzlich willkommen in Kaiserslautern und viel Erfolg am neuen Standort!“

In Kaiserslautern wird der umgerechnete Einstiegsbasislohn bei 12,22 Euro brutto pro Stunde liegen. Nach 12 und 24 Monaten steigt der Lohn automatisch. Nach 24 Monaten verdienen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchschnittlich über 2.750 Euro brutto pro Monat. Enthalten sind hier auch beschränkte Mitarbeiteraktien (Restricted Stock Units) und weitere Extras. Fach- und Führungskräfte verdienen entsprechend mehr.

Peter Weißler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens: „Mit der Eröffnung des Logistikzentrums von Amazon in Kaiserslautern geht der Aufschwung des Versandhandels mit der Lagerlogistik in der Westpfalz weiter. Die Branche eröffnet berufliche Perspektiven für viele Menschen, einschließlich Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten für Ungelernte. Mit der Ansiedlung von Amazon wird sich die positive Entwicklung am regionalen Arbeitsmarkt fortsetzen.“

Bereits im Juni 2021 ging das Amazon-Verteilzentrum in der Marie-Curie-Straße im Industriegebiet Nord in Betrieb. Dort entstanden rund 100 neue Arbeitsplätze.