Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 16.10.2013
Kaiserslautern-App: Erstes Update verfügbar
Neue Option zur Dateneingabe für Vereine und Geschäftsinhaber<br>
Von der Smartphone und iPad-Applikation für Kaiserslautern, der so genannten Kaiserslautern-App, ist die erste Erweiterung verfügbar. Seit der Freischaltung im Juni 2013 wurde die Anwendung bereits über 5.000 Mal heruntergeladen und erfreut sich damit großer Beliebtheit. Neben den bisherigen Informationen wie zum Beispiel den aktuellen Parkplatzkapazitäten in der Innenstadt oder den Dienstleistungen im Rathaus wird mit dem Update das Leistungsspektrum der App erweitert.
Künftig können alle Vereine ihre Informationen über die App einstellen und somit über ihre Aktivitäten berichten. Das erhöht nicht nur den jeweiligen Bekanntheitsgrad des Vereins gegenüber potentiellen neuen Mitgliedern, es fördert zudem den sozialen Austausch der Vereinsmitglieder über den kurzen Weg. Wer nicht mehr weiß, wie welches Spiel ausgegangen ist oder wissen will, wann der Verein die nächste Sitzung einberufen hat, kann auf einen Blick die Informationen über sein Smartphone oder iPad abrufen.
Dieselbe Funktion wird zudem für Geschäftsinhaber und Gewerbetreibende angeboten. Durch Selbsteingabe von Texten und Bildern lassen sich die jeweiligen Dienstleistungen, Angebote oder Sonderthemen schnell und einfach einpflegen und können sofort von jedem gelesen werden. Das Besondere an dieser Anwendung ist, dass sowohl für die Eintragenden als auch für die Informationssuchenden keinerlei Kosten entstehen.
Für die Studierenden wurde die App um eine weitere wichtige Funktion erweitert: Künftig kann das aktuelle Mensamenü der Technischen Universität und der Fachhochschule abgerufen werden. Darüber hinaus wurden die städtischen Dienstleistungen und das Ärzteverzeichnis kategorisiert und besser strukturiert.
Die Stadtverwaltung ist bestrebt, ihre Dienstleistungen modern und technisch versiert anzubieten und den wachsenden Anforderungen stetig anzupassen. Deshalb wird die App regelmäßig gepflegt und das Angebotsspektrum erweitert.
Weitere Informationen sowie Anleitungen für die Vereine und Gewerbetreibende sind unter www.kaiserslautern.de/online-service/app verfügbar. Für Fragen, Unterstützung oder Anregungen zur App steht die Stadtverwaltung unter der Mailadresse webmaster@kaiserslautern.de oder telefonisch unter der (0631) 365-2332 oder -4149 gerne zur Verfügung.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 16.10.2013