Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 11.10.2013

Sitzbänke für den Synagogenplatz

Oberbürgermeister Dr. Weichel dankt Stadtsparkasse für Spende<br>

Gestern übergab die Stadtsparkasse Kaiserslautern zwei Sitzbänke für die Gedenkstätte auf dem Synagogenplatz an die Stadtverwaltung. "Auf Grund der Würde und Bedeutung des Platzes gab es verschiedene Initiativen aus der Bevölkerung, hier eine Möglichkeit zum Verweilen zu schaffen", informierte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. Diese konnten auf Grund der städtischen Haushaltslage bisher leider nicht umgesetzt werden. "Erst die jüngste Anfrage einer Bürgerin und das Engagement der Stadtsparkasse haben es ermöglicht, dass dieser besondere Ort nun auch in Ruhe wahrgenommen und erfahren werden kann", bedankte er sich bei den Verantwortlichen für die Sachspende.

Wie Karl-Heinz Dielmann, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse, betonte, sei ihm die Realisierung dieses Vorschlages sehr wichtig gewesen. "Wir wollten ein Zeichen für das Judentum in Kaiserslautern setzen und die Entstehung einer jüdischen Kultur bei uns unterstützen." Außerdem läge der Synagogenplatz in räumlicher Nähe zur Stadtsparkasse. Die beiden Sitzbänke im Gesamtwert von rund 3.000 Euro sind aus pulverbeschichtetem Edelstahl und wurden passend zur Stadtmöblierung ausgewählt. Das städtische Referat Grünflächen hat sie entlang des Weges in neu angelegten Sitznischen mit Blick auf die Torbogenfragmente der Synagoge aufgestellt. Die Gedenkstätte auf dem Synagogenplatz wurde im Jahr 2003 fertig gestellt.


Bild: Vor einer der neuen Sitzbänke: SSK- Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Dielmann, Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, Beigeordneter Peter Kiefer und Uwe Reis, stellvertretender Direktor Referat Grünflächen. © SSK-KL



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 11.10.2013