Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 27.10.2021

Glockestubb: Ort des Zusammenkommens wieder geöffnet

Kostenlose Impfaktion am 23. November im Rahmen der 20-Jahr-Feier

Die Glockestubb hat – pünktlich mit Beginn der kälter werdenden Jahreszeit – wieder geöffnet. Die Einrichtung musste lange Zeit pandemiebedingt ihr Hilfsangebot, welches sich an Wohnungslose sowie an Menschen in prekären Wohnsituationen richtet, einschränken. Mittlerweile dürfen sich Geimpfte oder Genesene wieder in der Tagesbegegnungsstätte in der Pariser Straße 23 aufhalten und diese als sozialen Treffpunkt nutzen. Die Besucher zeigen sich sehr erfreut darüber, dass die vom Team der Gockestubb zubereiteten Speisen wieder gemeinsam verzehrt werden dürfen. Ungeimpfte können vor Ort und unter Beaufsichtigung einen Test machen oder erhalten – auf Wunsch – ihre Speisen am Fenster der Küche weiterhin zum Mitnehmen. 

In diesem Jahr wird die Einrichtung, die seit 2015 in Kooperation mit dem St. Christophorus-Heim der Caritas geführt wird, 20 Jahre alt. Diese Zusammenarbeit wird seit Mitte April diesen Jahres durch eine von Stadt und Land geförderte Fachberatungsstelle für außerstationäre Hilfen zur Wohnraumsicherung erweitert. Ein Mitarbeiter des Caritas-Förderzentrum St. Christophorus zeigt den Betroffenen zielgerichtete Hilfsangebote, um insbesondere den Ursachen von Wohnungslosigkeit frühzeitig entgegenzuwirken.  

Auch für die Zukunft sind weitere Aktionen und Veranstaltungen geplant, die den Besuchern zu Gute kommen und ihnen in diesen ungewöhnlichen Zeiten wieder ein Stück Normalität vermitteln. „Die Betroffenen wissen die Hilfeleistungen der Glockestubb sehr zu schätzen. Seit zwei Jahrzehnten hat sich die Einrichtung bewährt und steht für ein soziales und offenes Miteinander für Menschen in besonderen Lebenslagen“, betont Beigeordneter Peter Kiefer. Damit künftig alle, die auf die Unterstützung angewiesen sind, diese auch vollumfänglich nutzen können, wird am Dienstag, 23. November, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr ein mobiles Impfteam vor Ort alle Impfwilligen ohne Voranmeldung gegen Corona impfen. Zum Impfangebot sind ausdrücklich alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. 

Öffnungszeiten der Glockestubb  

Montag bis Donnerstag von 6.30 Uhr bis 15 Uhr, Freitag von 6.30 Uhr bis 12.30 Uhr 

Frühstück gibt es ab 8 Uhr, Mittagessen ab 12 Uhr  

Freitag wird das Mittagessen bereits ab 11.30 Uhr angeboten



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 27.10.2021