Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 01.10.2021

„Mit Mut und Maske“

BBS I-Schüler bei deutsch-französischem Streetfood-Projekt

Die Bewerbung auf eine Ausschreibung des deutsch-französischen Jugendwerkes war erfolgreich: Elf Auszubildende der Berufsrichtung Hotelfach, Restaurantfach und Küche der BBS I Kaiserslautern nahmen im September gemeinsam mit 14 Schülerinnen und Schülern der Séction européenne der gleichen Fachrichtung am Schülerprojekt „Mit Mut und Maske“ teil.

Ziel des Projektes war es, Europas Streetfood-Straßen nachhaltig und gesund kennen zu lernen. Nach einer ersten digitalen Phase, bei welcher die Vorstellung der deutschen und französischen Schüler sowie eine Rezeptrecherche stattfanden, startete die aktive Phase des Projektes. So trafen sich die Auszubildenden in der Partnerschule Lycée Professionnel Flora Tristan in La Ferté-Macé in der Normandie für die Projektwoche.

Mit einem normannisch-pfälzischen Buffet am Ankunftsabend begann die sehr abwechslungsreiche Woche. In den folgenden Tagen wurde zu nachhaltigen Verpackungen recherchiert, die europäischen Streetfood-Rezepte zubereitet, im Schulrestaurant serviert und selbst verkostet aber auch ein beruflich-kultureller Ausflug zu einer Austern- und Muschelzucht und zum Mont Saint Michel gemacht. In einer digitalen Nachbereitungsphase ist die Fertigstellung eines Rezept-eBooks geplant.



Auf dem Bild sind die Schülerinnen und Schüler beider Länder in der Küche zu sehen.  © Stadt Kaiserslautern

© Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 01.10.2021