Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 20.08.2013
Kinderschutzpass für Schulanfänger
Gestern begann in Kaiserslautern für ca. 750 Schulanfänger das neue Schuljahr. Schon seit Jahren hat es sich die Stadtsparkasse Kaiserslautern zur Aufgabe gemacht, den Erstklässlern und den Eltern mehr Sicherheit mit auf den Schulweg zu geben. Sie überreichte den Kindern wieder den beliebten Kinderschutzpass. Inzwischen ist der Ausweis ein bewährtes Hilfsmittel für alle Beteiligten geworden. Er verspricht bei einem Notfall schnelle Hilfe für die Kinder durch das Rote Kreuz oder die Polizei. Sie können schnell die Eltern oder die Schule benachrichtigen.
Offiziell für alle Schulanfänger wurde in diesem Jahr der Kinderschutzpass in der Grundschule Dansenberg vorgestellt. In einer kleinen Feierstunde begrüßte die Schulleiterin, Heike Thamfald, die neuen "Erstklässler" in ihrer Schule. Anwesend waren von der Stadtverwaltung Beigeordneter Joachim Färber und Peter Krietemeyer, Polizeipräsident Wolfgang Erfurt und Matthias Mahl, stv. Dienststellenleiter der PI2, Gerd Hach, Oliver Cusnick und Peter Scheer von der Jugendverkehrsschule, die Verkehrswacht Kaiserslautern, vertreten durch die 2. Vorsitzende Dr. Bettina Göbelsmann und Karin Decker, stv. Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Kaiserslautern.
Erwartungsvoll saßen die Kinder in den Bänken und lauschten den Worten der Erwachsenen. Voller Stolz nahmen sie dann die Brotbox, die gefüllt war mit dem Kinderschutzpass und kleinen Überraschungen, in Empfang. Karin Decker erklärte noch einmal, dass es sehr wichtig sei, die Daten in den Kinderschutzpass einzutragen. Der Ausweis sollte immer griffbereit im Schulranzen hinterlegt sein. Ein kleiner Anhänger mit der Aufschrift "Kinderschutzpass dabei" sollte daher gut sichtbar am Ranzen befestigt werden. Er zeigt den Helfern bei einem Notfall sofort, wo sie schnell wichtige Daten über das Kind erfahren können.
Damit die Kids in den nächsten Tagen nicht zu übersehen sind, überreichte die 2. Vorsitzende Dr. Bettina Göbelsmann den Schulanfängern orangefarbene Mützen. An die Erwachsenen appellierte sie, mehr Rücksicht auf die "neuen" Verkehrsteilnehmer zu nehmen.
Heike Thamfald, die Schulleiterin der Grundschule Dansenberg bedankte sich im Namen der Kinder, Eltern und Lehrerkollegen/innen für die Geschenke und den wichtigen Kinderschutzpass an ihre neuen Schützlinge. Sie wünschte ihnen einen schönen ersten Schultag, viel Spaß in der Schule und immer einen sicheren Schulweg.
Bild: Überreichung des Kinderschutzpasses an die Erstlklässler in Dansenberg. © SSK KL
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 20.08.2013