Kaninchengehege im Wildpark wieder im Betrieb

Round Table kümmerte sich um Renovierung

Kaiserslautern, 26.07.2021

Im Kaninchengehege im Wildpark ist wieder Leben. Seit wenigen Wochen können Kinder wie Erwachsene in dem geräumigen Käfig wieder insgesamt zehn der niedlichen Tiere bestaunen, darunter mit sechs Jungtieren sogar schon der erste Nachwuchs. Die Anlage wurde mit tatkräftiger wie finanzieller Unterstützung des Service Clubs Round Table 35 in den vergangenen Jahren komplett neu aufgebaut. Die neuen Bewohner des Geheges wurden von einem Mitarbeiter des Grünflächenreferats aus eigener Züchtung zur Verfügung gestellt.

 

Beigeordneter Peter Kiefer überzeugte sich am Montagnachmittag selbst von dem neuen Gehege und war voll des Lobes. „Unser Wildpark ist ein echtes Pfund, stadtnah und dennoch mitten im Pfälzer Wald gelegen. Ein wunderbares Ausflugsziel, das nun durch das neue Gehege eine weitere Attraktion für Groß und Klein erhält. Wir sind daher sehr froh und dankbar für die vielen Stunden, die die Mitglieder des Round Table hier geopfert haben.“

 

Der Wildpark am Betzenberg wurde 1970 mit dem Zweck gegründet, der Bevölkerung einheimische Tierarten näher zu bringen. Auf rund 30 Hektar Fläche leben dort im Moment 110 Tiere, darunter etwa Rotwild, Auerochsen, Wildkatzen oder Luchse. Mit über 100.000 Besucherinnen und Besuchern ist der Wildpark bei freiem Eintritt ein ganzjährig willkommener Anziehungspunkt unter anderem für Familien, Schulen oder Kindergärten. Personal- und Finanzausstattung liegt im Zuständigkeitsbereich des städtischen Grünflächenreferats. Seit vielen Jahren trägt der Wildparkförderverein mit großer Unterstützung zum Betrieb und Erhalt des Geländes bei.



Mitarbeiter des Wildparks, Vertreter von Round Table und des Fördervereins mit Peter Kiefer und Referatsleiter Gerhard Prottung vor dem neuen Kaninchengehege.
© Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Pressestelle
Kontakt
Stadt Kaiserslautern
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Kontakt
Pressestelle
Rathaus
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern